Frage: Probleme im Kindergarten

Guten Morgen Frau Ubbens, unsere Tochter (wird im November 5 Jahre) hat Probleme im Kindergarten. Sie hat Probleme in der Gruppe im Kindergarten, d.h. - sie steht sichtlich unter Streß wenn alle Kinder in der Gruppe sind - wird teilweise körperlich wenn andere Kinder ihr zu Nahe kommen - hört nicht auf die Anweisungen der Erzieher - macht Blödsinn beim Mittagessen bzw. mein Morgenkreis - wird nachts wach wenn sie tagsüber in der Kita war. Nach einem Tag zu Hause schläft sie nachts durch Wir haben in diesem Jahr einige Ereignisse zu verarbeiten (Tod eines sehr nahen Verwandten, große Unstimmigkeiten in der Familie), die auch Unruhe in unser Familienleben gebracht haben und teilweise auch immer noch bringen. Wenn wir zum Spielplatz gehen und dort andere Kinder sind, möchte unsere Tochter selten mit den anderen Kindern spielen. Oft sagt sie, dass die anderen Kinder gleich nach Hause gehen. Am liebsten ist es ihr, wenn sie alleine auf dem Spielplatz ist. Im Kindergarten war ich teilweise beim Mittagessen oder auch bei Unternehmungen des Kindergartens mit dabei. Dort war es nie ein Problem, unsere Tochter hat sich gut benommen und war so, wie ich sie auch von zu Hause kenne. Im Kindergarten hat in den letzten Monaten ein häufiger Erzieherwechsel in Ihrer Gruppe stattgefunden, was auch zu Problem in der Kita geführt hat. Die Kita meint, dass eine I-Kraft notwendig wäre um sich besser um unsere Tochter zu kümmern. Einen Termin bei einem Kinderpsychologen haben wir vereinbart, müssen aber erstmal abwarten bis dieser ist und dann abwarten was dabei rumkommt. Derzeit halten wir unsere Tochter eher zu Hause, da die Situation im Kindergarten zu oft eskaliert. Das ist mit Sicherheit keine Lösung auf Dauer, aber derzeit bin ich ratlos was wir noch machen können um die Situation der Kita zu verbessern. Die Kita selbst hat chronischen Personalmangel, so dass auch nicht viel Unterstützung außer die Aufforderung zu Gesprächen kommt. Natürlich ist ein Austausch und eine Zusammenarbeit mit der Kita wichtig und das machen wir auch. Allerdings wird unsere Tochter bei Waldtagen etc. bewusst nicht mitgenommen, es sei denn jemand der Eltern ist mit dabei. Das ist aus meiner Sicht nicht förderlich, da unsere Tochter es liebt sich draußen aufzuhalten und wir nicht jedes Mal bei den Waldtagen dabei sein können. Gruß, pfa01

von pfa01 am 29.09.2022, 10:08

Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Liebe pfa01, was sagt der Kindergarten über das weitere Vorgehen? Ist von deren Seite schon eine Integrationskraft beantragt worden? Evtl. kann auch eine Ergotherapie sinnvoll sein. Besprechen Sie das Verhalten Ihrer Tochter mit Ihrem Kinderarzt / Ihrer Kinderärztin. Wie reagieren die Erzieher, wenn es zu ungewünschtem Verhalten Ihrer Tochter kommt? Haben Sie ein ungutes Gefühl dabei und lassen Ihre Tochter aus dem Grund zu Hause? Auch dies sollten Sie mit den Erziehern besprechen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2022