Frage: Probleme im Kindergarten

Guten Morgen Frau Ubbens, unsere Tochter (wird im November 5 Jahre) hat Probleme im Kindergarten. Sie hat Probleme in der Gruppe im Kindergarten, d.h. - sie steht sichtlich unter Streß wenn alle Kinder in der Gruppe sind - wird teilweise körperlich wenn andere Kinder ihr zu Nahe kommen - hört nicht auf die Anweisungen der Erzieher - macht Blödsinn beim Mittagessen bzw. mein Morgenkreis - wird nachts wach wenn sie tagsüber in der Kita war. Nach einem Tag zu Hause schläft sie nachts durch Wir haben in diesem Jahr einige Ereignisse zu verarbeiten (Tod eines sehr nahen Verwandten, große Unstimmigkeiten in der Familie), die auch Unruhe in unser Familienleben gebracht haben und teilweise auch immer noch bringen. Wenn wir zum Spielplatz gehen und dort andere Kinder sind, möchte unsere Tochter selten mit den anderen Kindern spielen. Oft sagt sie, dass die anderen Kinder gleich nach Hause gehen. Am liebsten ist es ihr, wenn sie alleine auf dem Spielplatz ist. Im Kindergarten war ich teilweise beim Mittagessen oder auch bei Unternehmungen des Kindergartens mit dabei. Dort war es nie ein Problem, unsere Tochter hat sich gut benommen und war so, wie ich sie auch von zu Hause kenne. Im Kindergarten hat in den letzten Monaten ein häufiger Erzieherwechsel in Ihrer Gruppe stattgefunden, was auch zu Problem in der Kita geführt hat. Die Kita meint, dass eine I-Kraft notwendig wäre um sich besser um unsere Tochter zu kümmern. Einen Termin bei einem Kinderpsychologen haben wir vereinbart, müssen aber erstmal abwarten bis dieser ist und dann abwarten was dabei rumkommt. Derzeit halten wir unsere Tochter eher zu Hause, da die Situation im Kindergarten zu oft eskaliert. Das ist mit Sicherheit keine Lösung auf Dauer, aber derzeit bin ich ratlos was wir noch machen können um die Situation der Kita zu verbessern. Die Kita selbst hat chronischen Personalmangel, so dass auch nicht viel Unterstützung außer die Aufforderung zu Gesprächen kommt. Natürlich ist ein Austausch und eine Zusammenarbeit mit der Kita wichtig und das machen wir auch. Allerdings wird unsere Tochter bei Waldtagen etc. bewusst nicht mitgenommen, es sei denn jemand der Eltern ist mit dabei. Das ist aus meiner Sicht nicht förderlich, da unsere Tochter es liebt sich draußen aufzuhalten und wir nicht jedes Mal bei den Waldtagen dabei sein können. Gruß, pfa01

von pfa01 am 29.09.2022, 10:08



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Liebe pfa01, was sagt der Kindergarten über das weitere Vorgehen? Ist von deren Seite schon eine Integrationskraft beantragt worden? Evtl. kann auch eine Ergotherapie sinnvoll sein. Besprechen Sie das Verhalten Ihrer Tochter mit Ihrem Kinderarzt / Ihrer Kinderärztin. Wie reagieren die Erzieher, wenn es zu ungewünschtem Verhalten Ihrer Tochter kommt? Haben Sie ein ungutes Gefühl dabei und lassen Ihre Tochter aus dem Grund zu Hause? Auch dies sollten Sie mit den Erziehern besprechen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...