Frage: Probleme im Kindergarten

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter Marnie ist am Sonntag 4 Jahre alt geworden und geht schon 1 Jahr in den Kindergarten. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten die wohl jedes Kind hat hatte sie sich gut eingewöhnt und ging sehr gern. Aber seit Anfang des Jahres gibt es Probleme. An einem Tag kam eine Freundin (deren Kind geht mit meinem in die Gruppe)etwas eher um ihr Kind abzuholen. Eigentlich bin ich zuerst da. Marnie bekam Angst daß ich sie vergessen hätte und weinte. Ich tröstete sie und erklärte ihr daß Tante Mandy viel früher da war und ich pünktlich wie immer.Am nächsten Tag gab es Tränen beim morgendlichen abgeben. Ich bat die Erzieherin mir zu helfen Marnie davon zu überzeugen ins Zimmer zu gehen. Sie kam und fragte Marnie was los sei. Diese aber grub ihren Kopf in meine Schulter (hatte sie auf dem Arm)und antwortete nicht. Da nahm sie mir die Kleine rigoros aus dem Arm sagte "Tschüß Mama" und ging ins Zimmer. Ich stand völlig perplex da und sah in die weitaufgerissenen Augen meiner Tochter die "Mama, meine Mama" schrie. Ich war so überrumpelt daß ich wie im Tranc ging. Ich dachte daß war doch jetzt sicher falsch von mir.Zu Hause angekommen rief ich gleich die Leiterin an und fragte nach Marnies Befinden.Sie sah nach und sagte daß sie im Puppenzimmer mit ihrer Freundin spielte. Alles in Ordnung? Marnie weinte als ich sie abholte und Abends erzählte sie mir die Erzieherin hätte mit ihr beim Mittagsschlaf geschimpft und wollte ihren Teddy (ihr absoluter Liebling den nur Mama anfassen darf!) wegnehmen. Ich versprach mit der Erzieherin zu sprechen. Diese fühlte sich am nächsen Morgen bloßgestellt und schimpfte mit Marnie sie würde lügen weil sie am Tag zuvor garnicht in der Gruppe war. Sie sagte sie wäre jetzt von ihr enttäuscht und sie wäre sich keiner Schuld bewußt warum Marnie sie nicht mehr leiden könnte. Alle Kinder liebten sie nur Marnie nicht und sie sage ja garnichts mehr zur Marnie damit sie nicht zu heulen anfinge.ABer Marnie hat ganz sicher nicht gelogen! Es ist passiert aber nicht gestern sondern vorgestern, dies kann sie noch nicht unterscheiden. Seit jenem Tag weint sie beim Mittagsschlaf bis ich sie abhole. Die 2. Erzieherin geht mehr auf Marnie ein und kann sie zeitweise beruhigen aber so bald die Andere da ist ist es aus. Ja sie fängt sogar an zu weinen sobald sie sie sieht. So geht dies schon 3 Wochen und sie ist nicht zu beruhigen. Wir wissen nicht was wir noch machen sollen. Mein Mann sagt wir sollten den Kiga wechseln aber ist dies nicht eine zusätzliche Belastung? Die Erzieherinnen sagten wir sollen zum Psychologen gehen aber ich finde das Problem liegt am Kindergarten und nicht an Marnie die sehr sehr sensibel ist. Wie können wir das Problem lösen damit Marnie keinen seelischen Schaden nimmt? Entschuldigen Sie daß das mail so lang geworden ist aber ich wollte es so genau wie möglich erläutern damit sie im Bilde sind. Mit freundlichen Grüßen, Anke

Hallo Anke Die Hinzuziehung eines Psychologen halte auch ich nicht für notwendig, da Marnie sich ja bis vor Kurzem sehr wohl in diesem Kiga gefühlt hat und sich scheinbar auch in keiner Weise auffällig verhielt. Der Erzieherin scheint es schwer zu fallen, ihr Fehlverhalten gegenüber Ihnen und dem (schwächeren)Kind zuzugeben, sodass sie die Lösung dieses Konflikts liebend gern einem Anderen, dem Psychologen, überlassen möchte.- Dass eine Erzieherin nicht für alle Kinder die gleiche Symphatie entwickeln kann, ist nur verständlich; unverständlich ist allerdings, dass sie nicht in der Lage ist, diese Gefühle in den Griff zu bekommen und vor den Kindern zu verbergen.- Bitten Sie sie freundlich um ein offenes, klärendes Gespräch -evtl. auch mit der Kiga-Leiterin- aber ohne Ihre Tochter. Informieren Sie ebenso Ihre Tochter, dass Sie noch mal mit der Erzieherin sprechen werden und dass dann "bestimmt Alles wieder gut wird".- Möchte Marnie auch weiterhin diese Einrichtung nicht mehr besuchen, fragen Sie sie, ob sie lieber in einen anderen Kiga möchte und melden Sie sich ggf. zu einem Besuch in einem anderen Kiga an. Ist Marnie dauerhaft unzufrieden, wird sie der jetzige Kiga sicherlich nicht weiter fördern können, sodass ein Wechsel doch angebracht scheint.- Alles Gute und: bis bald?