Frage: Plötzlich schreckhaft und ängstlich ist das nur eine Phase?

MikesMom
Hallo Frau Schuster, es geht hier um meine Tochter 3 1/2 Jahre alt. Sie wohnt bei Ihrem Papa in Hamburg und ist bei mir regelmäßig für 2-3 Wochen zu Besuch. Es ist auch alles bestens. Wir stehen um 8 auf dann gibt es Frühstück und danach wird sich fertig gemacht. Bei gutem Wetter gehen wir spazieren mit ihrem kleinen Bruder und bei schlechtem Wetter malen wir, kneten etc. Ich versuche sie den ganzen Tag zu beschäftigen. Es klappt auch alles bestens selbst den Schnuller, den sie leider noch hat, benutzt sie bei mir nur zum schlafen gehen. Und da wechseln wir auch immer ab. Mal den Schnuller mal den Stoppi. Am Anfang wollte sie nicht alleine auf Klo gehen. Doch nachdem ich ein paar mal mit ihr Licht angemacht habe und gesagt habe du bist doch ein großes Mädchen du kannst das schon alleine, ist sie auch ohne Probleme auf Klo gegangen. Etwas schreckhafter ist sie zur Zeit schon. Und fängt immer damit an : DANN KOMMEN DIE MONSTER: Das hat sie von ihrem Papa. Dem habe ich auch schon gebeten er soll das unterlassen. Ich sage ihr immer wieder es gibt keine Monster. Da ist nichts. Nur dein Zimmer und deine Spielsachen. Wir haben auch schon alles durchgeguckt um ihr zu zeigen es gibt keine Monster. Am Anfang wollte sie auch nicht alleine in Ihrem neuen Zimmer schlafen. Aber mittlerweile habe ich den Trick raus. Ich lese Ihr Abends Geschichten vor und kuschel noch eine Runde. Sage ihr aber auch immer wieder wenn was ist rufe mich ich bin für dich da. (beim Papa schlafen sie zusammen in einem Zimmer) Über Weihnachten/ Neujahr war sie bei mir. Natürlich ist sie wegen den Knallern aufgewacht. Wir haben uns mit ihrem Teddy ans Küchenfenster gesetzt und haben raus geguckt. Sie fand das dann nicht mehr schlimm. Und später haben wir sogar Wunderkerzen an gemacht, Nun ist sie seit einer Woche wieder bei ihrem Papa. Dort brauch man nur noch die Stimmenlage etwas erhöhen und sie erschreckt sich und sie mag auch nicht mehr auf Klo gehen. 2 Mal hat sie schon eingenässt. Ist es entweder nur eine Phase oder ist es ihre Art und Weise zu zeigen, dass sie wieder zu Mama möchte? Zwar kann sie es ja auch sagen aber Taten sagen ja mehr als Worte. Ich habe damals mit 13 mega viel Mist gebaut um zu zeigen ich will wieder aus dem Kinderhaus zu meiner Mama. Aber gesagt habe ich es nicht offt. Ich habe Taten sprechen lassen (abhauen etc.) Was kann ich machen bzw was kann ich meinem Ex raten um das mit der Kleinen wieder in den Griff zu bekommen. Und Haben Sie vielleicht auch einen Tipp den Schnuller ab zu gewöhnen?? Denn an dem hängt sie und es ist nur mit viel weinen und sehr viel Stress verbunden ihr den weg zu nehmen. Danke für die Antwort Lg Anny

Hallo Anny Wie allen Kleinkindern wird es Ihrer Tochter schwer fallen sich innerhalb kurzer Zeit von einer Situation auf die Nächste umzustellen: Mama (mit ganzem Umfeld) - Papa (mit vermutlich ganz anderem Umfeld) und dann auch noch die Feiertage. Wichtig ist dass nun Mama und auch Papa Verständnis für die von einem Kind schlecht zu verarbeitenden Besonderheiten zeigen. So könnte Ihr Ex-Mann evtl. Ihrer Tochter vorschlagen sie zunächst regelmäßig an den Gang zur Toilette zu erinnern, bis sie es wieder von alleine schafft. Ebenso kann gemeinsam darauf hingewiesen werden dass Monster zwar oft häßlich aussehen, aber eigentlich nur Gutes tun wie eine gute Fee. Sie brauchen das Gute nicht mit ihrem Aussehen zu zeigen, weil sie GUT SIND! Dazu gibt es bestimmt verschiedene Beispiele aus Kindersendungen, wie z.B. das Krümel-MONSTER aus der Sesamstraße. Der Schnuller ist für die Kleine wie ein guter Freund, ein Beschützer und Trösterle, der sie überall hin begleitet und der ihr hilft Besonderes zu verarbeiten. Vielleicht kann der Schnuller einem Ihrer Tochter bekannten Baby geschenkt werden, während sie ein besonderes Kuscheltier, eine Puppe o.Ä. als Beschützerle erhält? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?