Frage: Plötzlich Angst vor dem Schlafen??!!

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Von Anfang an hat sie immer problemlos allein in ihrem Zimmer geschlafen. Jeden Abend habe wir das gleiche Ritual Milchfläschchen trinken, Zähne putzen, Umziehen für die Nacht, eine Gute Nacht Geschichte dann hinlegen, beten, das obligate Nikolauslied, Bussi und Gute Nacht. Sie schläft mit ihren Schmusetieren im Schlafsack in einem Gitterbett, aus dem sie selbst raus kann, wenn sie möchte. Bislang lief das alles problemlos und sie schlief auch nach wenigen Minuten ein. Alle habe uns beneidet wie brav die Kleine schläft. Jetzt seit circa 10 Tagen läuft alles anders. In ihrem Umfeld hat sich nichts geändert, ihr Tagesablauf ist der gleiche. Angefangen hat es vermutlich mit einem Alptraum nachts, sie schrie panisch und wir holten sie ins Elternbett, wo sie dann gut schlief. Am nächsten Abend klappte das ins Bett gehen noch, aber dann als sie in der Nacht aufwachte, wieder panisches Schreien, sie beteuerte wieder denselben Alptraum gehabt zu haben (ein Ball, der sie immer wieder umwirft). Ich bin nicht mehr sicher ob sie nicht einfach das erzählt, weil es am Vortag gut geklappt hat. Ich nehme sie wieder mit ins Bett. Die nächsten Abende dann war sie nicht mehr dazu zu bewegen alleine in ihrem Bett einzuschlafen, sie brüllt hysterisch, fängt an zu zittern, fast zu erbrechen vor lauter Schreien. Weder Schimpfen, noch bei ihr bleiben und streicheln hilft. Sobald sie merkt, dass sie allein gelassen werden soll fängt sie wieder an zu schreien. Wenn es nach ihr geht, muss entweder mein Mann oder ich mit ihr ins Elternbett gehen und mit ihr schlafen. Steht dann einer von uns wieder auf, beginnt das Spiel wieder von vorne. Ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich kann doch nicht jeden Abend mit ihr um 7 Uhr schlafen gehen?? Ist das nur eine Phase? Ist das durch die Adventszeit gekommen (Nikolaus, fliegende Englein, Chrsitkind wirken für ein kleines Kind vielleicht unheimlich??)? Bitte um Ratschläge, wie wir es schaffen können, dass sie wieder alleine einschläft. Vielen dank! Claudia

Hallo Claudia Ihre Tochter wird keine Angst vor dem Schlafen haben, sondern es geradezu einfordern, dass sie jeden Abend in den Genuss kommen kann, mit Ihnen oder Ihrem Mann im Bett schlafen zu können. Mit zwei Jahren versteht sie es noch überhaupt nicht, dass sie mal mit in Ihr Bett genommen wird und mal nicht. Schließen Sie mit ihr einen Kompromiss, dass Sie sie morgens, wenn Sie Alle im eigenen Bett (aus-)geschlafen haben, zu sich zum gemeinsamen Kuscheln im "großen" Bett holen und halten Sie sich itte auch daran. Eine andere Möglichkeit ist, Ihre Tochter von Beginn der Nacht an in einem eigenen (Reise-)Bett in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Dort DARF sie dann schon mal ein kleines Kissen aus Ihrem Bett anwärmen und ihre 1-2 Kuscheltiere beschützen, bis Sie dann auch ins Bett kommen, nachdem Sie noch die Küche aufräumen, die Wäsche falten, einen Brief schreiben o.Ä. MUSSTEN. Lassen Sie dann die Tür angelehnt, damit Ihre Tochter hört, was Sie erledigen, sodass sie sich sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?