Frage: PEKiP Schreien

Hallo Frau Schuster, ich gehe mit unserem Sohn, fast 4 Monate alt, seit einigen Wochen in eine PEKiP-Gruppe. Im großen und ganzen scheint es ihm zu gefallen. Allerdings ist er fast immer der erste, der bei den Anregungen zu schreien beginnt, besonders, wenn es in die gesamte Gruppe geht ( z. B. im Kreis auf dem Bauch liegen). Dabei ist er nicht der jüngste in der Gruppe. Ist er mit der Situation überfordert? Und wie könnte man ihm helfen ? Ich bin mittlerweile so verunsichert, dass ich schon überlege, ob es überhaupt Sinn hat, mit ihm dorthin zu gehen. Vielen Dank Moni und Marvin

Hallo Moni Ihr Sohn kann jetzt vertraute und fremde Gesichter auseinanderhalten. Wenn ein Unbekannter ihm zu nahe kommt, bekommt er Angst, brüllt, wendet sich ab, wird schüchtern oder klammert sich panisch an Ihnen fest. Lassen Sie Ihren Sohn selbst das Tempo der Annäherung bestimmen. Fühlt er sich bei Gruppenaktivitäten unwohl, meiden Sie diese, indem Sie sich mit ihm außerhalb des Kreises allein beschäftigen. Achten Sie darauf, dass die anderen Eltern nicht auf Ihren Sohn einstürzen - wenn es auch noch so gut gemeint ist.- Auch Babies haben schon unterschiedliche Temperamente, die wir berücksichtigen müssen. Bleiben Sie in der Pekip-Gruppe, und haben Sie ein wenig Geduld. Marvin hat sicherlich seine Phase des Fremdelns bald überwunden und wird sich dort rundherum wohlfühlen. Bis bald?