Frage: Nimmt alles in den Mund

Guten Tag! Mein Sohn, 25 Monate, hat seit ca. zwei Monaten die Angewohnheit, alles was nicht niet- und nagelfest ist, in den Mund zu stecken. Leider auch Straßendreck, also Steine, Holzstückchen, Zigarettenkippen, Bonbonpapier, etc. Besonders beliebt ist auch das Trinken aus Pfützen und das Essen von Schlamm und Sand. Ich habe ihm schon 100 mal erklärt, daß er das nicht darf, weil er sonst krank wird (ich glaube, er versteht aber nicht, was das bedeutet). Ich habe auch schon mit ihm geschimpft und ihn zur Strafe nicht mehr draußen spielen lassen. Aber weder Zuckerbrot- noch Peitsche hilft. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil es doch so gefährlich ist. Wir leben in einem Neubaugebiet, da liegen überall Farbreste, Nägel, Glas, etc. rum. Ich kann das doch nicht einfach ignorieren und warten bis diese Phase vorbei ist. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank. Katrin

Hallo Katrin In diesem Alter können wir Erziehende gar nicht genug Augen und Hände haben, da es eigentlich eine ganz altersgerechte und sogar wichtige Phase ist, wenn die Kleinen Alles in den Mund stecken um die jeweilige Beschaffenheit der Gegenstände genau kennen zu lernen!- Aus diesem Grunde kann ich Ihnen kaum einen anderen Tipp geben als : Aufsicht. Um diese Phase möglichst schnell zu überwinden, sollten Sie selbst oft mit Ihrem Sohn spazieren gehen, sich die Pfützen und die Nägel oder Sonstiges genau anschauen und "untersuchen". So wird das Interesse daran (hoffentlich) immer schwächer.Zeigen Sie ihm alternative Beschäftigungsmöglichkeiten mit Wasser, Nägeln o.Ä. auf. Bei einigen Dingen -wie Zigarettenresten- ist es unbedingt notwendig ein eindringliches, begründendes Nein auszusprechen und über die entsprechend eintretenden Konsequenzen zu informieren, wenn er sich an dieses Nein nicht hält. Starke Nerven und: bis bald?