neuer Kiga Start- ganz doll Schiss die Mama, RIESEN Freude der Lukas ;o)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: neuer Kiga Start- ganz doll Schiss die Mama, RIESEN Freude der Lukas ;o)

Hallo Frau Schuster, lieben Dank für ihre Antwort bezügl. des Tobens. Trotzdem echt traurig, dass die beiden sich nur ärgern, allerdings wenn ich einen von beiden ausschimpfe, dann kommt der andere und motzt dann MICH an ;o) Da halten sie dann zusammen. Aber der Altersabstand ist echt momentan sehr anstrengend. Zumal Lukas das Zuhausesein nicht mehr richtig geniesst und den Kiga schrecklich vermisst. Der Kleine kriegt gerade Backenzähne und klebt an mir wie Honig :o( NUR tragen und trösten, selbst beim Kochen - puh. So, nun mal genug geheult... In 2 Wochen darf Lukas mit seinen ja nun 3,5 Jahren wieder in den Kindergarten. Er freut sich riesig und ich hab Panik. Mein Mann kann das gar nicht verstehen, weil er meint, dass es so einen bekloppten Kiga wie den letzten gar nicht geben kann und die mit Lukas schon klarkommen werden. Ich hoffe nur, dass sich Lukas nicht wieder an die Erzieherin klebt und nicht an die Kids. Kommen denn "richtige" Erzieherinnen damit klar ? Lukas hat ja richtige Eifersuchtszenarien gebracht, weil die Erzieherin ihn mal "von der Backe" haben wollte. Er hat sich in den 2 Monaten Kigafrei zwar nochmals weiterentwickelt und ist selbstbewusster geworden. Er war sogar mit Oma in einer dreistündigen Zirkusvorstellung ;o) Ganz zu unserer Überraschung und auf`m Clo war er da auch. DAS ist nun wirklich ein Wunder für ihn. Zur Zeit geht er auch lieber alleine zur Oma, ohne Bruder. Meine Mutter (Oma) findet es aber nicht so prickelnd, dass ich nun immer 1 Std. mit dem Kleinen noch bleibe und dann nachhause fahre und der Papa Lukas nach weiteren 2 Std. abholt. Sie meint, dass er doch lernen soll, dass er eben einen Bruder hat und teilen muss. Wie denken SIE darüber ? Dabei geniesst sie es sehr mit Lukas allein, den Kleinen stellt sie nicht in den Vordergrund. Leider eher die Schwiegereltern, die unseren Lukas zu wild finden. Lukas leidet darunter, die zweite Geige zu spielen :o( Jonas kommt vom Aussehen halt ganz nach Schwiegereltern und ist lieb und goldig - bei Besuchern ;o) Auha, nun waren wohl doch verschieden dargestellte Probleme. Vielleicht haben Sie ja den ein oder anderen Tipp ? Gruss Nina, die sich gleich mal mit beiden in den Aldi stürzt, danach bin ich dann wieder fast reif für die Klappse ;o))))

Antwort auf: neuer Kiga Start- ganz doll Schiss die Mama, RIESEN Freude der Lukas ;o)

Hallo Nina Lukas wird noch häufig genug mit seinem Bruder teilen müssen! Da wird er die 2Std. allein bei Oma sicherlich genauso genießen, wie Sie und langfristig auch Jonas.- Erklären Sie den Beiden, dass es doch ´ne gute Lösung ist, wenn der Eine zu der einen Oma, der Andere zur anderen Oma gehen kann. Vermeiden Sie in Anwesenheit der Kinder irgendeiner Oma den Vorzug zu geben. Sehen auch Sie dem erneuten Kiga-Besuch Ihres Sohnes gelassen entgegen und beherzigen Sie die Worte Ihres Mannes.- Nehmen Sie sich von vorne herein vor, möglichst offen über Ihre Sorgen zu den Erzieherinnen zu sprechen; denn eigentlich wollen Sie gemeinsam! das Beste für Lukas.- Erzählen Sie dort vielleicht nicht unbedingt über Ihre Auseinandersetzungen im "alten" Kiga, aber teilen Sie gleich Ihre Befürchtungen über evt. Klammern Ihres Sohnes mit, damit gleich zu Anfang richtig darauf eingegangen werden kann. Auch wenn Ihre Beiden für Sie im Moment sehr anstrengend sind, freuen Sie sich auf spätere Zeiten. Beide lernen im Moment mit Konflikten umzugehen und sie auch möglichst allein zu lösen. Andere Kinder müssen diese Erfahrungen oft schmerzlich im Kiga oder Schule machen; an Orten, an denen sie weder in gewohnter Umgebung noch unter optimaler, helfender Aufsicht stehen. Auf`s nächste Posting freue ich mich jetzt schon und bin gespannt, wie der neue Kiga "ankommt".- Freuen Sie sich gemeinsam drauf und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.06.2001