Frage: Nerven liegen blank....

Meine 20 Monate alte Tochter macht mich noch wahnsinnig.Ich kann nicht mehr,bin am Ende.....sie weint und schreit extrem wenns mal nicht gleich nach ihrem Kopf geht,oder man aus dem Raum geht.....sie war schon immer schwierig,als Baby(kam per Kaiserschnitt auf die Welt,wg.Mißverhältnis meines Beckens-leider!)von Anfang an 3-6 Monate viel geschrien(+Koliken),zwar jetzt schon besser geworden,aber momentan schreit und weint sie wie verrückt,wenn ich sie aus Auto nehme und sage wir laufen gemeinsam ins Haus,etc....sie will partout nicht alleine laufen,auch nicht an meiner Hand,sie brüllt bis ich sie hochnehme und trage,aber das kann und will ich nicht mehr,ist alt genug und kann gehen,außerdem ist sie über 11 kg schwer und wir wohnen im 3.Stock ohne Lift!Wie kann ich ihr das endlich angewöhnen,auf sanfte Art,da sie sehr sensibel ist,ich allerdings auch,ich bin oft sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter,bin dann total hilflos,vielleicht liegts auch daran,das ich selber das Nesthäkchen war und vor Problemen verschont wurde....wir überlegen auch,ob wir überhaupt noch ein 2.Kind wollen,denn die Nerven meines Mannes sind auch nicht die Besten!Manchmal bin ich dann auch sehr gereizt und aggressiv und greif sie mal fester an und hau auf ihre Finger,weint dann natürlich noch mehr..weiß mir nimmer zu helfen!!Haben jetzt teilweise angefangen,bei Wutausbruch,sie in ihr Zimmer zu tun auf Stühlchen,wo sie warten muß bis wir sie wieder holen (paar Minuten)...bin auch im Musikgarten - sie ist die Einzige,die immer umherrennt,alles anfaßt,alles haben will was andere haben und brüllt,...die anderen Kids sitzen meist brav auf Matte mit Muttis...denken mit Sicherheit,bin nicht Herr der Lage und komm nicht mit Kind klar...ist ja irgendwie auch so,will dort ja auch keinen Spektakel anfangen...wenn getanzt wird(wo Kinder tanzen,teilw.allein oder m.Mama)will sie generell von mir hochgenommen werden und so mit mir tanzen,keinesfalls will sie runter,brüllt dann!!!!!Was kann ich bloß tun?Kann ich irgendwoher Hilfe bekommen,vielleicht gibts Gruppen,wo Eltern sind,die das gleiche Problem haben,denn andere Eltern können das gar nicht verstehen....habe nun auch schon seit paar Monaten verstärkt Migräne bekommen,kann es sein,das der Druck den ich mir mache,bzw.meine Tochter,diese Auswirkung verursachen kann? Vielen Dank,r.

Hallo Rufina Schaffen Sie für Ihre Tochter einen Anreiz, freiwillig aus dem Auto zu steigen und ins Haus zu gehen; vielleicht in einem Wettspiel: wer zuerst da ist, darf ... oder: bringst du deine Puppe, dein Kuscheltier ins Bett?... Lenken Sie sie stets mit einer ansprechenden, konkreten Beschäftigung ab, bevor Sie den gemeinsamen Raum KURZ verlassen MÜSSEN oder nachdem Sie ein begründetes NEIN ausgesprochen haben. Loben Sie häufig jedes noch so geringe, selbständige Tun Ihrer Tochter, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken, sodass sie sich zunehmend sicher orientieren kann und sich entsprechend zunehmend von Ihnen lösen wird. Sprechen Sie bitte auch mal mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter, der sie Beide persönlich kennt, über Ihre Beobachtungen und Sorgen, da er Ihnen ggf. eine geeignete Mutter-Kind-Gruppe oder einen geeigneten Therapeuten empfehlen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?