Frage: Nerven behalten beim Kleinkind?!

Hallo Frau Dr. Schuster, ich habe jetzt mehrfach im Forum gelesen, dass es Müttern in der Trotzphase schwer fällt die Nerven zu behalten. Auch ich bin durch diverse Belastungen nervlich sehr angespannt. Dazu kommt, daß ich hier niemanden habe,außer ein paar Freundinnen, da ich zugezogen bin. Meine Tochter ist jetzt fast 22M alt und testet und trotzt, wo sie kann. Auch wenn es falsch ist, merke ich schon, daß ich oft schimpfe. Meine Frage ist: Bekommen kleine Kinder durch schimpfen einen seelischen Knacks? An welchem Verhalten des Kindes merkt man, daß man als Mutter zu viel schimpft und genervt ist? Diese Fragen liegen mir wirklich am Herzen und danke Ihnen schon jetzt für eine Antwort. L.G. Nicole

Hallo Nicole Die Kinder beobachten Ihre Mutter sehr genau und erkennen sofort, wenn sie sich anders als gewohnt verhält, wie es meist der Fall ist, wenn die Nerven kurz vor dem Zerreißen sind. Auf Grund ihres großen Erfahrungsdranges versuchen sie dann, dieses Anders und damit die Reaktion der Mutter zu testen. Sie provozieren, um Erfahrungen zu sammeln und nicht, um der Mutter (seelisch/körperlich) weh zu tun. Helfen kann diesebzüglich, zunächst erst einmal selbst zur inneren Ruhe und Gelassenheit zurückzufinden, um dann angemessener und ruhiger handeln zu können. Um Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten zu haben, während Ihre Tochter Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen kann, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, wie sie in Familienbildungsstätten, Pfarreien, Gemeinden... sicherlich auch in Nähe Ihres Wohnortes angeboten werden. Entsprechende Adressen erhalten Sie z.B. im Gemeinde- oder Bürgerbüro, direkt bei den Institutionen oder beim Jugendamt. Kleinkinder orientieren sich am Verhalten der Mutter und versuchen, die Verhaltensweisen nachzuahmen -und leider nicht nur die Positiven-. Lesen Sie gerne, möchte ich Ihnen folgende Bücher empfehlen: - "Mama, warum schreist du so?" Hilfen für genervte Mütter, Francke Ratgeber (7,95€); - "Wohlfühlinseln für Mütter", Sabine Seyffert (14,95€). Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?