Frage: Nachts schreien

Mein Sohn (im Sept. 3 Jahre) hat die letzte Nacht ohne irgendwelchen Grund angefangen zu schreien und schlägt und strampelt auch dabei. Ihm tat nichts weh und er schläft sonst auch immer sehr gut in seinem Bettchen. Wir haben noch sein Ställchen in der Stube (in dem er sich aber nicht mehr befindet), und wenn wir es für nötig halten und er überhautp nicht hört, kommt er dort hinein. Das habe ich auch diesmal in der Nacht gemacht. Er war, natürlich schreiend, kurz darin. Hinterher war in seinem Bettchen Ruhe. (Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer.) Was kann das sein? Es ist schon einmal nachts aufgetreten und ich habe ihn in mein Bett geholt, wo er dann ca. 1 Stunde geschrien und gestrampelt hat. Viele Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Schreit Ihr Sohn nachts nur hin und wieder, wird er schlecht geträumt haben oder sich erschrecken vor irgendwelchen Ereignissen, die er bis zum abendlichen Einschlafritual nicht verarbeiten konnte. Lassen Sie ihn möglichst in seinem eigenen Bett liegen und versuchen Sie, ihn dort durch sanftes Streicheln, Aufziehen einer Spieluhr oder einfachem Beisitzen zu beruhigen, da er lernen muß, sich dort sicher orientieren zu können. Nutzen Sie das Laufgitter bitte nicht als Bestrafung sondern nur als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase, da Ihr Sohn sich sonst nicht geliebt und akzeptiert fühlen wird, was sein Verhalten eher noch verstärkt, selbst wenn er vorübergehend aus Furcht vor weiterer Bestrafung ruhig wird. Sicherlich möchten auch Sie, dass er aus Einsicht lernt und nicht aus Furcht vor Ihnen sich "anpasst"?- Liebe Grüße und: bis bald?