Frage: Nachts jede Stunde schreien und ein Händchen haben wollen...

Hallo, vorab erst mal: vielleicht mache ich mir zu viel Sorgen, aber die nächtlichen Strapazen neuerdings bringen mich an den Rand meiner Kräfte. Letzte Woche kämpfte mein Sohn (3 Monate) mit einer Erkältung, woraufhin mein Freund unseren Luca immer wieder in unser Bett holte ("er braucht doch jetzt besonders viel Zuwendung..."). Seit ein paar Tagen nun wacht Luca stündlich in seinem Bett auf und fängt an zu quengeln. Reichen wir ihm ein ein Händchen, ist die Welt für die nächsten 20min wieder in Ordnung. Dann gehts von vorn los. Diese Verhalten wird von Nacht zu Nacht extremer!!! Wir haben probiert, ob er sich nicht von allein wieder beruhigen kann, mit dem Ergebnis, dass er sich einschreit! Ich möchte aber nicht, dass Luca bei uns im Bett schläft (und schlafen tut er nur dann, wenn sich einer ganz dicht an ihn rankuschelt!), weil ICH dann einen sehr unruhigen bis gar keinen Schlaf habe. Das mag vielleicht so klingen, als ob ich Luca nicht richtig lieb habe, aber das stimmt natürlich nicht. Ich hole ihn mir dann meist früh morgens (zwischen 5 und 6h) ins Bett, dann können wir beide - zwar unruhig, aber immerhin - noch 1-2Stden schlafen. Wir suchen jetzt nach einem Weg, wie Luca wieder allein in seinem Bettchen schlafen kann. Da mein Freund beruflich oft unter der Woche nachts nicht da sein kann, hängt die Aufsteherei allein an mir und macht mich jeden Tag mehr fertig. Was kann ich, was können wir tun, damit wir alle wieder zu mehr Schlaf kommen? Liebe Grüße, eine müde Kriegerin, birgit

Hallo Birgit Ihrem Freund, Luna und Tanja kann ich nur beipflichten: Luca braucht Ihre Nähe und körperliche Wärme um sich sicher und zufrieden zu fühlen. Durchaus kann es sein, dass seine Erkältung zwar vorüber ist, er aber unter Blähungen o.Ä. zu leiden hat. Legen Sie ihn deshalb abends nach der letzten Mahlzeit nicht gleich in sein Bett sondern lassen Sie ihn noch etwas auf Ihrem Bauch oder Dem Ihres Freundes schmusen. Überdenken Sie ggf. seine Mahlzeiten, bzw. achten Sie -falls Sie stillen- darauf, dass Sie selbst sich so ernähren, dass Sie nichts Blähendes oder stark Säurehaltiges zu sich nehmen. Sind Sie absolut dagegen, Ihren Sohn mit ins Familienbett zu nehmen, sollten Sie ihm -wie Tanja vorschlug- ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch anbieten, da er auf diese Weise (hoffentlich) Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt und auch riecht. Damit Sie nachts nicht aufstehen müssen um Luca zu trösten -schreien lassen sollten Sie ihn keinesfalls länger als ca. 5 Min.- überlegen Sie einmal, sein Bett direkt neben Ihres zu stellen. Liebe Grüße und: bis bald?