Frage: nachts die flasche

Mein Sohn ist jetzt 12 Monate, das erste Jahr haben wir gut überstanden. Er hat mit 8 Wochen das erste Mal 10 stunden durchgeschlafen und das steigerte sich, bis jetzt. Zwischendurch gab es allerdings Zeiten, in denen er Nachts aufwachte und ohne seine Milch (Folgenahrung), nicht wieder einschlief. Ich habe ihm immer zuerst abgekochtes Wasser gegeben, das zog sich dann meistens bis 2 Stunden hin und ich wollte ja auch nur noch schlafen, also gab ich ihm die Milch wieder. Das ganze spektakel ging einige Zeit und kam irgendwann nicht wieder. Und jetzt ist es wieder soweit, das ganze geht jetzt seit 5 Nächten und ich bin nebenbei noch berufstätig und kann Nachts keine 2 Stunden wach bleiben, also geb ich ihm dann meistens gleich die Flasche. Vor dem zu Bett gehen ist er allerdings auch sehr gut.( Brei und meist noch 150-200ml Flasche). Ich weiß gar nicht, was ich tun soll. legt sich das wieder oder kann das zur Gewohnheit werden? Bevor ich ihm die Milch gebe, ist er Hellwach, sollte ich ihn mal so lange wach lassen, ohne ihm milch zugeben? oder kann ihn das aus dem Rythmus bringen. ich will ja auch nicht, das er nachts aufwacht um zu spielen...

Hallo Christine Mit 12Mon. versteht Ihr Sohn schon fast Alles, was Sie ihm sagen. Erklären Sie ihm abends während des Einschlafrituals, dass Sie auch viel schlafen müssen um am nächsten Tag wieder arbeiten zu können und um gesund zu bleiben. Sagen Sie ihm, dass er eigentlich genug gegessen und getrunken hat, sodass er nachts Nichts mehr braucht. Bieten Sie ihm eine Alternative um sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Hilfreich ist ein Kuscheltier und eine Spieluhr, die er sich bei Bedarf allein aufziehen kann. Ruft er dann nachts nach Ihnen, erinnern Sie ihn an diese Hilfsmittel und wiederholen Sie Ihre Erklärung, dass Sie auch schlafen möchten und deshalb nicht aufstehen. Nach 2-3Tagen wird er sich sicherlich selbst helfen können.- Bleiben Sie liebevoll aber auch konsequent. Viel Erfolg und: bis bald?