Frage: MUSS mein Kind (9 Monate) auch mal von den Großeltern allein betreut werden?

SteffiF
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander und mein Mann (der Papa) übernimmt immer das Abend- und Morgenritual sowie die Spaziergänge am Wochenende, damit er auch Zeit mit ihr verbringen kann. Sie fordert jedoch sehr viel Nähe von mir ein, die ich ihr auch immer gebe, wenn sie es braucht. Ich stille meine Tochter und habe sie noch nie mit der Flasche gefüttert (bzw. Abgepumpt). Zu der Beikost (mittags, nachmittags, abends) stille ich sie noch morgens, mittags, abends und 2-3 mal in der Nacht. Unsere Mütter (die Omas) sind überglücklich über ihr erstes Enkelkind, sodass sie sehr viel Zeit mit ihr verbringen möchte. Mir ist es schon wirklich lästig, weil sie auch hierbei immer nur Quatschen und ihre erzieherischen/pflegerischen Meinungen aufdrängen wollen. Ich (Erzieherin) und mein Mann haben bis jetzt jedoch ein sehr gutes Gefühl mit unserer Tochter und eigentlich keine Bedenken. Unsere Mütter sagen (eigentlich schon seit der Geburt), dass sie auf unsere Tochter aufpassen und wir etwas erledigen könnten. 1. Habe ich gar keinen Bedarf 2. Stille ich ja noch Irgendwie fühle ich mich jedoch dermaßen unter Druck gesetzt. Muss ich mein Kind auch mal alleine von den Omas betreuen lassen? Ist dieser Prozess der Abnabelung jetzt schon wichtig?

Sylvia Ubbens
Liebe SteffiF, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, müssen Sie Ihre Tochter nicht von den Omas betreuen lassen. Auf der anderen Seite freuen sich die Omas natürlich, wenn sie sich um ihre Enkelin kümmern dürfen. Wenn Sie es für sich in Ordnung finden, können Sie ja vielleicht einmal in der Woche ganz in Ruhe ohne Baby einkaufen gehen und im Wechsel mal der einen, mal der anderen Oma das Feld überlassen. Die Omas werden glücklich sein, Sie müssen sich die Erziehungstipps nicht anhören, da Sie nicht zu Hause sind und Sie müssen keine schwere Babyschale zusätzlich zu den Einkäufen transportieren. Wie aber schon gesagt, solange Sie die Betreuung durch die Großeltern oder sonstigen Personen nicht möchten, müssen Sie Ihre Tochter nicht abgeben, auch nicht für ein Stündchen. Es ist Ihre Tochter, Sie haben das Sagen. Ihnen muss es mit dem Gedanken gut gehen. Viele Grüße Sylvia