Frage: mit 8 Monaten wieder zu Mama ins Bett ?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (8 Monate) hat monatelang nachts brav in ihrem Gitterbett im Kinderzimmer geschlafen. Manchmal wachte sie auf, mit Hilfe von Schnuller oder Tee war sie aber in wenigen Minuten wieder fest eingeschlafen. Seit neuestem aber wacht sie nachts auf und bleibt dann ca. 2 Stunden munter. Sie beruhigt sich am schnellsten, wenn ich sie zu mir ins Bett nehme. Sollte ich sie in diesen unruhigen Nächten ausnahmsweise bei mir schlafen lassen ? Oder gewöhne ich sie dann daran, immer bei mir zu schlafen ? Wird es mir dann so gehen wie Freunden, deren 10-jähriges Kind noch immer im Elternbett schläft ? Vielen Dank für Ihre Hilfe Sylvie

Hallo Sylvie Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Da Ihre Tochter schon zufrieden im eigenen Bett eingeschlafen ist, würde ich es nach Möglichkeit dabei belassen, denn: auch Mütter haben einen Anspruch darauf, mal nur an sich selbst denken zu können! Das funktioniert meiner Meinung nach am besten im Bett, weil man da einfach die Zeit zum Nachdenken hat.- Legen Sie Ihrer Tochter weiche Dinge ins Bett, die ihr, wenn sie nachts aufwacht, die Furcht vor dem Alleinsein nehmen und ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Diese Dinge können eine Spieluhr, ein T-Shirt mit Ihrem "Duft", ein Musikmobile oder ein Kuscheltier sein. Lassen Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet, damit Sie ihr ein paar tröstende Worte zurufen können ohne gleich aufstehen zu müssen. Auf diese Weise kann sich Ihre Tochter sicher orientieren. Es werden ihr genug Hilfen zur Selbsthilfe gegeben und: wenn sie nicht krank ist oder Schmerzen hat, wird sie bestimmt schnell wieder einschlafen. Versuchen Sie`s und: bis bald?