Frage: Mit 17 Mon. ins Trotzalter?/Beschäftigung

Hallo Frau Schuster! Meien Tochter hatte bisher nie große Probleme gemacht. Sie schien immer ausgeglichen und zufrieden. Seit einiger Zeit habe ich jedoch den Eindruck, daß sie immer öfter ihre Heulphase bekommt, weil ihr irgendetwas nicht paßt. Entweder bekommt sie ihren Schnuller nicht, oder sonstirgendetwas. Sie legt bzw. wirft sich dann auf den Boden wenn ich sie nicht gleich hochnehme. Sie ist auch anhänglicher geworden. will dauernd auf den Arm. Manchmal habe ich schon schlechtes Gewissen, daß ich mich mit ihr zu wenig beschäftige. Sie läuft oft mehr so mit. Klar gehe ich zwischendurch auf sie ein, aber so richtig zum Spielen komme ich auch nicht jeden Tag. Ich gehe aber einmal pro Woche mit ihr zur "Krabbelgruppe". und treffe mich hin und wieder mit anderen Müttern. Könnte es sein, daß sie sich zu Hause langweilt? Eine Freundin hat mir ein ähnliches Problem geschildert. Danke für Ihre Antwort im voraus! Andrea

Hallo Andrea Mit Langeweile hat diese Heulphase meiner Meinung nach wenig zu tun. Vielmehr tritt Ihre Tochter mit 17 Mon. in eine Entwicklungsphase ein, in der sie die Erfahrung macht, mit ihrem eigenen Willen etwas verändern und beeinflussen zu können. Ihre Tochter ärgert sich, dass nicht alles so läuft, wie sie möchte. In dieser hilflosen Wut weint sie, um Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Helfen Sie ihr, indem Sie Ruhe bewahren und Verständnis zeigen. Versuchen Sie Ihre Tochter abzulenken, indem Sie ihr ein anderes Spielzeug anbieten, bzw. ihr helfen, den Schnuller zu suchen. Denken Sie daran, dass Sie ihr nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Z.B.: Schau`doch mal, ob der Schnuller in der Spielkiste liegt" oder "Im Moment kann ich nicht mit dir spielen; wie wär`s, wenn du dir ein Bilderbuch anschaust?" Auf die gleiche Weise geben Sie Ihrer Tochter auch Spielanreize ohne, dass Sie selbst unbedingt immer mit spielen müssen. Bis bald?