Frage: Milchflasche und nachts im Elternbett schlafen!!!

Hallo gerade habe ich wieder einen kampf von fast zwei std. mit meiner tochter (geb.märz 04) gehabt. sie möchte nur mit milchflasche (h-milch) einschlafen. das geht schon seid fast einem jahr. ich habe schon oft versucht ihr das abzugewöhnen, habe es aber bis heute nicht geschafft. ich gehe alle paar minuten bei ihr ins zimmer, streiche ihr über den kopf, sage ihr, dass sie sich hinlegen soll und sie schlafen muss. manchmal singe ich ihr auch ein lied vor. dann wird sie fast jede nacht wach und weint so lange bis sie bei uns im bett liegt. auch dort verlangt sie nach ihrer milchflasche. sonst weint und schreit sie. auch da habe ich bis jetzt immer nachgegeben, da mein mann früh raus muss und hart arbeitet und unsere 60 m2 wohnung zu klein ist, damit er einigermaßen schlafen kann. am 30.september kam ihr kleiner bruder zur welt. mit eifersucht hat das alles nichts zu tun. das geht ja schon länger so. wir dachten immer, sie braucht noch unsere nähe und haben sie dann nach erfolglosen abgewöhnungsversuchen gelassen. das mit der milch kam eigentlich weil sie erst ab dem 1. lebensjahr die ersten zähne bekommen hat. ihr waren die trinkbecher (von avent mit dem dünnen weichen mundstück) zu hart und sie war nur am weinen vor schmerzen. also gaben wir ihr die flasche mit dem silikonsauger. das ging dann besser. bitte jetzt um hilfe ich kann nicht mehr. bin kraftlos und brauche meinen schlaf. für mein zweites kind muss ich nachts nur einmal raus und der ist erst 7 wochen alt. sie muss es doch auch mal lernen. so wie es jetzt ist, ist das für uns alle nicht schön. bedanke mich schon mal im vorraus. viele grüße kerstin

Hallo Kerstin Bitte bleiben Sie während des Einschlafens bei Ihrer Tochter im Zimmer und bieten Sie ihr die Milchflasche mit zunehmend weniger Inhalt und zunehmend mit Wasser verdünnt an. Informieren Sie sie, dass die Flasche zügig in Ihrem Beisein ausgetrunken werden muß, da sonst ihre Zähne ganz schlecht und sehr weh tun werden. Loben Sie immer mal wieder ihr Können und ihre Selbständigkeit:-), üben Sie mit ihr weiterhin das Trinken aus einer (Trinklern-)Tasse, die Sie dann mit etwas Wasser gefüllt und auslaufsicher in greifbare Nähe ihres Bettes, bzw. an dessen Fußende stellen/legen können. Erinnern Sie sie ggf. nachts von Ihrem Bett aus an diese Tasse und erlauben Sie ihr großzügig, sich nachts eine Spieluhr aufziehen zu dürfen und mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln, wenn sie mal nicht schlafen kann. Liebe Grüße und: bis bald?