Frage: Meine Tochter stellt zu hohe Ansprüche an sich selbst

Liebe Frau Schuster, Unsere 6 jährige Tochter stellt sehr hohe Ansprüche an sich selbst. Es muß alles perfekt sein was sie macht. Ob das ein Bild ist das sie malt oder ob sie bastelt auch in Sachen Kleidung, Frisur etc. Im Kindergarten fällt das auch den Erzieherinnen auf. Dieses Verhalten macht mir Angst und ich kann den Ursprung dieses Verhaltens nicht finden. Sie setzt sich dadurch doch unter Druck. Wie können wir dem entgegen wirken? Tina

Hallo Tina Machen Sie sich nicht allzu grosse Sorgen. Dieser Ehrgeiz wird ganz von selbst nachlassen. Ärgert sie sich über eine nicht in Perfektion gelungene Sache, heben Sie lobend hervor, welche Dinge gut sind, fragen Sie, was Ihre Tochter gern anders gehabt hätte, und kommen Sie gemeinsam zu einer zufriedenstellenden Lösung. Trösten Sie Ihre Tochter, damit sie sich auf diese Weise von Ihnen akzeptiert und nicht kritisiert fühlt. Je weiter sie sich entwickelt, um so mehr wird sie lernen, welche Dinge für sie wichtig und welche nicht so wichtig sind. Bieten Sie ihr häufig die Möglichkeit, auch ausserhalb des Kindergartens mit 1-2Gleichaltrigen in ihrer häuslichen Umgebung spielen zu können. Sie wird sich teilweise an ihnen orientieren, und ihre hohen Ansprüche ein wenig zurückschrauben, sobald sie erkennt, dass diese eigentlich gar nicht notwendig sind um anerkannt zu werden. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?