Frage: Meine Tochter möchte alles haben und kann schlecht alleine spielen!

Guten Tag Frau Schuster, ich habe ein Problem bzw. gleich zwei. Zum ersten, meine Tochter wird morgen acht Monate alt. Es ist so, wenn ich etwas in der Hand habe, egal ob Fernbediehnung oder etwas zu essen, fängt sie an zu schreien. Ist ja eigentlich auch normal, wie ich gehört habe, nur wüsste ich gerne wie ich sie schnell ablenken kann?!. Wenn wir irgendwo unterwegs sind und ich esse zum Beispiel ein Eis, wird sie richtig wütend,schmeißt sich im Kinderwagen nach hinten und schreit wie am Spieß. Nur kann ich ihr ja nicht ständig alles geben. Meine zweite Frage wäre bezüglich zum spielen. Wir haben einige Tage bei meinen Schwiegereltern vrbracht und Hochzeit und Taufe gefeiert, da wurde die Kleine natürlich von einem Arm zum anderen gegeben und es hat sich den ganzen Tag jemand mit ihr beschäftigt. Nur habe ih ja zuhause auch noch den Haushalt zu erledigen und kann natürlich mich nicht den ganzen Tag zu Ihr setzen und mit Ihr spielen. Wenn ich sie im Laufgitter setze (da sie schon krabbelt) beschäftigt sie sich vielleicht eine viertel stunde, danach ist das geheule groß. Habe den Eindruck das sie sich nicht mehr selbst beschäftigen kann, das war vorher gar kein Problem. Was kann ich tun? Haben Sie einen Rat für mich? Danke Liebe Grüße Katrin Radmacher

Hallo Katrin Bitte geben Sie Ihrer Tochter zuerst Etwas in die Hand, was sie erfahren und ausprobieren kann. Interessiert sie sich dann immer noch für Das, was ihre vertrauteste Bezugsperson in der Hand hält, sagen und zeigen Sie ihr die Fernbedienung, das Eis... und informieren Sie sie, dass es für die Mama, den Papa... ist, während die Stapelbecher, das Kuscheltier... für die... (Name Ihrer Tochter) ist. Durch das anschauliche Umsetzen kann sie die Bedeutung Ihrer Worte sehr schnell verstehen lernen. Sobald Sie beobachten können, dass Ihre Tochter im Laufgitter unzufrieden wird, regen Sie sie zu einer neuen, ansprechenden Beschäftigung an oder versuchen Sie, sie mit einem Lied, einem Fingerspiel, ein paar Streicheleinheiten... wieder zufrieden werden zu lassen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?