Frage: Meine Tochter flippt nur noch aus !!! Ich kriege die Krise

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Seit kurzem rastet sie bei jeder Kleinigkeit total aus! Beispiel: Gestern zum Mittagessen hatte sie sich auf die Kartoffeln / Soße / Fleisch gefreut. Dann als das Essen auf dem Tisch stand,wollte sie kein Fleisch mehr (zickig geantwortet!!) Ich habe ihr gesagt das sie das dann liegen lassen soll und nur den rest isst. Das wollte sie plötzlich auch nicht mehr.Nein,sie hat wieder um sich getreten und geschrien,sie wolle nur Kartoffeln mit Salz.Den Satz hat sie dann knapp 5 minuten am stück geschrien. Ihr Bruder war schon völlig entnervt von dem Gezicke seiner Schwester,was ich auch verstehen kann. Ich habe ihr dann letztendlich den Teller weggenommen und beiseite gestellt. Da ging das Theater erst richtig los.Türen schlagen,rumschreien usw.usw. Ich muss mich schon mächtig am Riemen reissen,das Geschreie macht mich noch ganz wahnsinnig,vor allem weil es auch oft abends beim Zu bett gehen passiert.Sie will Kleider anziehen und noch was trinken und nochmal pullern.Dann ist ihr eingefallen das ihre füsse noch schmutzig sind....ne also wircklich...Die zieht sich nachts um und das mindestens 4 x. Morgen liegt sie dann mit rock und t-Shirt im bett Ich bin echt ratlos momentan. Wie verhalte ich mich am besten ihr gegenüber?? Vielen dank im vorraus Claudia

Hallo Claudia Bitte zeigen Sie möglichst nicht, dass dieses beschriebene Geschrei Ihrer Tochter an Ihren Nerven zerrt. Schlagen Sie ihr möglichst rechtzeitig und ganz ruhig vor, sich doch in ihrem Zimmer oder im Bad auszuschreien und ihre Wut rauszulassen. Anschließend DARF sie dann zu Ihnen kommen um getröstet zu werden. Bringen Sie sie notfalls ohne weitere Worte in ihr Zimmer und wiederholen Sie Ihren Ratschlag. Handeln Sie ggf. entsprechend und trösten Sie, bevor Sie fragen, ob sie nun noch Etwas essen möchte. Überlegen Sie abends während des Rituals gemeinsam mit ihr, was noch Alles erledigt werden muß, bevor sie in ihr Kuschelbett darf um dort noch ein Kinderhörspiel anhören zu dürfen o.Ä. Über das Zuhören wird sie bei ausreichender Müdigkeit dann hoffentlich einschlafen ohne noch ihre "Modenschau" zu veranstalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?