Frage: Ich krieg ne krise...

Hallo, nach langer ruhiger zeit brauche ich mal wieder ihren rat: Annelie ist mittlerweile 28 monate alt und eigentlich ein recht "pflegeleichtes" kind. Nur manchmal kostet sie mich echt die Nerven... ich schildere einfach ein paar solcher prägnanten Situationen... Sie spielt eigentlich nie allein...sie ist unser einzigstes kind...ständig muss einer von uns mit dabei sitzen-wenn ich was zu tun habe-sage ich ihr das-und sage ihr auch, wenn ich damit fertig bin-spiele ich wieder mit ihr-sie schmeißt sofort ihr Zeug weg und fängt an zu weinen und zu brüllen.....wirklich bis ich z.Bsp den staubsauger ausmache "Mama fertig?" und lacht mich mit ihren Tränen in den Augen an...! Thema essen.....oh Gott!!!!! grundsätzlich alles NEIN! und wegdrehen..ist sie aber abgelenkt, schaue ich ein Buch mit ihr an oder sie läuft umher und isst nebenbei-klappts! Wir achten aber eigentlich sehr darauf und sind auch immer darauf bedacht, dass alle gemeinsam am Tisch essen-sie hat dafür einfach keine Ruhe und Ausdauer. es gibt Tage da will sie einfach nichts-alles nein, ständig weint und jammert sie, was sich auch bis Wut und Trotzanfällen mit Umherschmeißen von sachen äußert. dann hängt sie ständig an mir, läuft auf Schritt und Tritt hinter mir her-lässt mir keine noch so kleine Verschnaufpause. Vergangenes Wochenende war sie recht krank-magen-darm-Infekt-seitdem ist es gaaaanz schlimm-wir hatten NIE Schlafprobleme...aber jetzt wacht sie 5-6 mal nachts auf-schreit sofort los nach der mama und will in mein Bett...zweimal hat sie während sie krank war FRÜH!!!! mit bei mir noch kurz geschlafen. Sie lässt sich nur beruhigen wenn ich sage...ok ich lass die Türe wieder ganz weit auf....was wir sowieso immer lassen. Sie will nicht mehr im Stockdunkeln schlafen-sie schreit und brüllt nach mir" Mama nimmer ausreißen, dableiben Bettchen stehenbleiben" Was sind das für "Panikattacken" ich kenne das überhauptnicht von ihr...auch tagsüber, wenn sie beim nachbarsjungen spielt und auf einmal..."meine mama..." und fängt an zu weinen und will nach Hause. Und auch ganz schlimm in letzter zeit-beim kleinsten lauten Wort ist sie sofort traurig und beleidigt-weint natürlich!"Anni ganz traurig-mama immer schimpft hat" An solchen tagen verhallen verbote und Anweisungen sowieso unverstanden. ich komme mit der momentanen situation nicht so ganz klar, weil ich solche Verhaltensmuster gar nicht kenne von ihr-und ich weiss damit stellenweise nicht umzugehen-es nervt manchmal einfach nur!!!!! ist das wieder mal eine "PHASE"? Was lernt sie dadurch? Wie verhalöte ich mich dabei-ohne bald auszuflippen? ich kenne meine Annelie auch anders....und das macht mir echt kopfzerbrechen...

Hallo Nicole Neben den Ängsten, die die Kleinen häufig gerade in diesem Alter entwickeln, weil sie beginnen, kleinere Zusammenhänge erkennen zu können, fühlen sie sich manchmal auch ein wenig unterfordert, sodass ich Ihnen nicht "nur" zum geduldigen Durchhalten raten möchte sondern zusätzlich zur Teilnahme an einer Eltern-Kind-Gruppe (Turnen, Schwimmkurs) oder zum Besuch öffentlicher Spielplätze oder anderer Einrichtungen, an Denen sich mehrere Kinder aufhalten. Geben Sie ihr für ein zufriedeneres Ein- und Durchschlafen einen Beschützer, bzw. ein Trösterle in Form eines Kuscheltieres mit ins Bett und erlauben Sie ihr das Aufziehen einer Spieluhr bei Bedarf, da die stets gleiche Melodie beruhigend wirkt und den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert. Erholsames Wochennde und: bis bald?