Frage: Ich krieg noch die Krise....

Hallo Frau Schuster, ich brauche dringend Tips, wie ich die Trotzphase meiner Tochter mit halbwegs intakten Nerven überstehe...Annelie wird im April 3-und momentan schwanke ich zwischen Zorn-Wut und enormer Traurigkeit, darüber, wie sehr sie sich zum negativen verändert hat. Es gibt nahezu keinen Handgriff, keine Tätigkeit und vor allem keine Bitte meinerseits, die nicht von vornherein von ihr abgelehnt bzw "boykottiert" wird. Egal was ich sage..."NEIIIIIIIN"- fordere ich sie zu etwas auf"Komm bitte her..." nur als Bsp---sie scheint es zu überhören-reagiert noch nicht mal drauf... Anziehen, Waschen, Zähneputzen-alltäglich immer wiederkehrende Dinge gehen nur noch mit Geschrei und Theater. Ich "bereite" sie schon immer vorher darauf vor..und reiße sie nicht aus einer Spielsituation... Oder ...Beim frühstück " Ich will auch Brötchen" Dann frage ich mit was...ihre Antwort "Neiiiiiinnnnn will nicht essen.." Können sie mir dieses Verhalten erklären??? Ich könnte manchmal nur noch heulen-ich weissnicht weiter. Ja ich weiß---konsequent und ruhig bleiben... Das ist so leicht gesagt....Wie sehen altersgerechte "Strafen" aus? Wenn sie nicht Zähneputzt-keine Süßigkeiten...toll jetzt in der Vorweihnachtszeit-überall her bekommt sie den Kram-schaut es sowieso schon nicht mehr an-oder sie bekommt auch schon mal Sandmann(TV)-Verbot-aber auch das scheint sie in keiner Weise zu stören... Sie scheint aber schon so gerissen zu sein"Mama-ich jetzt schon wieder brav....schluchz.......darf ich jetzt Sandmann angucken...grins und zwinker???" Wie verhalte ich mich in diesen Situationen? Ohne dass ich ständig nur am Schimpfen bin, aber auch irgendwann wieder ein vernünftiges Kind habe...ich sehe im Moment absolut keine erfolge in den "Erziehungsversuchen". Bin echt ratlos... Vielen Dank fürs "Zuhören"....

Hallo Nicole Verpacken Sie einen an Ihre Tochter gerichteten Wunsch möglichst nicht als "Befehl" sondern in ein lustiges Wettspiel, wie "Wenn die Uhr klingelt, schauen wir unsere Zähne gemeinsam im Spiegel an. Wer besonders sauber geputzt hat, darf bestimmen, was es heute Mittag zum Nachtisch geben soll." Auch können Sie Annelies Ehrgeiz wecken mit "Ob du es wohl schon schaffst, dich ganz alleine anzuziehen, dir ganz alleine dein Brötchen/Brot zu belegen?- Wenn nicht, werde ich dir gerne (und konsequent) helfen." Hört Ihre Tochter dann ein großes Lob, wird sie das nächste Mal sicherlich handeln ohne sich mit einem NEIN erst einmal zu widersetzen. Ihr um diese Zeit die Süßigkeiten zu verbieten, wenn sie von überall her Etwas angeboten bekommt, ist schon recht schwierig. Vielleicht können Sie mit ihr gemeinsam ein schönes Kästchen herstellen, in Denen Annelie alles Süße sammeln kann um es z.B.an jedem Sonntag in ein kleines Geschenk einzutauschen? Bitten Sie Verwandte und Bekannte lieber um ein paar cent, die Annelie vor deren Augen selbst in eine Spardose stecken darf um sich hin und wieder im Spielwarengeschäft etwas Langersehntes aussuchen zu dürfen. Lässt sich ein "Befehl" oder ein direktes NEIN einmal nicht vermeiden, begründen Sie es bitte Ihrer Tochter möglichst gelassen und halten Sie sich konsequent daran -unabhängig von Annelies Reaktion-. Halten Sie durch, friedliches Wochenende und: bis bald?