Frage: Meine To. leidet an Verstopfung - weil sie nicht auf die Toilette will!

Hallo Frau Schuster, bei Hr. Dr. Busse habe ich schon angefragt, welche natürliche Alternative es zu Lactose gibt. Meine Tochter (3Jahr.) leidet an Verstopfung aber meines erachtens auch nur, weil sie sich strikt weigert auf die Toilette zu gehen.Sie ist tagsüber trocken, wenn ich merke sie sitzt in der Ecke und drückt bekommt sie eine Windel, versuche sie auf die Toilette zu sezten, scheitern wir kläglich. Und oftmals hält sie ein,was zur Folge hat, dass sie 1-2 mal nur in der Woche sehr harten Stuhlgang hat.Sie schreit und weint und ich kann ihr nicht helfen. Bauchmassieren und springen, Milchzucker, ausgewogene Ernährung nichts hilft. Meine Meinung nach unterdrückt sie den Stuhlgang,weil in dem Moment wo sie muss keine Windel da ist. Ich kann sie nicht dazu bewegen auf die Toilette zu gehen. Gestern war sie in der Badewanne und schrie plötzlich, Mama eine Windel, ich habe sie so nass wie sie war ersteinmal auf die Toilette gesetzt. Ein Teil konnte sie wohl nicht mehr halten, der plumste dann in die Toilette, den Rest hielt sie ein. Gutes zureden half nicht. Nachdem ich sie dann Angezogen hatte setzt ich sie nochmal auf die Toilette,und versuchte ihr zu erklären, das die "AA" unbedingt raus muss und sich nicht einhalten darf,sonst tut es halt wieder sehr weh.Ich muss ihr doch irgentwie begreiflich machen können das man nicht immer eine Windel zu Hand hat und sie dann nicht einhalten darf und sie muss halt dann die Toilette benützen. Wir saßen 1 Stunde im Badezimmer sie auf der Toilette und ich daneben, schimpfen, gutes zureden nichts half, sie wollte einfach nicht "machen". Irgentwann sagte sie dann ich will nicht das die "AA" runterfällt. Ich glaube wir waren beide am Ende. Als ich dann zur Strafe sagte: ich gehe jetzt aus dem Raum und komme erst wieder wenn sie "AA" gemacht hat und sie bleibt so lange sitzen. Und das tat ich auch, so ca. nach 2 min. kamm dann doch die Erlösung sie hat endlich gemacht. Es war vieleicht der Falsche Weg sie 1 Stunde auf der Toilette sitzen zu lasse, aber ich weiß mir leider keinen Rat mehr. Besser ich zwinge sich auf die Toilette zu gehen. Als diese ständige harte Stuhlgang, wo sie nur schreit und wimmert, denn das tut mir auch weh, ihr nicht helfen zu können. Oder wie könnte ich noch anders handeln? Vielen DAnk für eine Antwort Andrea

Hallo Andrea Haben Sie für Ihre Tochter einen Sitzverkleinerer, da sie vielleicht Angst hat, selbst in das Loch zu plumpsen? Damit das Wasser nicht anschließend hochspritzt, legen Sie mit ihr gemeinsam vor der "Sitzung" ein paar Blätter Toiletten-Papier in die Schüssel. Setzen Sie ggf. eine Puppe auf einen Puppen-Topf vor die Toilette und bitten Sie Ihre Tochter, der Puppe zu zeigen, wie man das "AA" rausdrücken kann. Weigert sie sich dann immer noch, bieten Sie ihr an, sich die Trainingswindel selbst anziehen zu dürfen, wenn sie merkt, dass sie muß und legen Sie diese Trainers in Ihr Bad. Irgendwann wird es Ihrer Tochter zu lästig werden, erst die Windel anzuziehen und sie wird sich "heimlich" mit der Toilette anfreunden. Bitten Sie sie beiläufig, dass sie Sie ja rufen kann, wenn sie "AA" gemacht hat, damit Sie ihr zeigen können, wie man den Po ganz sauber abputzen kann. Dass bei jedem noch so kleinen Erfolg ein dickes Lob fällig wird, versteht sich ja bestimmt von selbst?!- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?