Frage: Mein Sohn beißt

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn Robin ist vorige Woche 1 Jahr alt geworden. Eigentlich ist er ein sehr liebes und pflegeleichtes Kind, aber seit einigen Wochen hat er sich angewöhnt, andere Kinder zu beißen. Besonders jetzt, wo die Nachbarskinder täglich draußen zusammen spielen, kann ich ihn eigentlich keine Sekunde mehr aus den Augen lassen. Er greift sich immer dasselbe Mädchen, umarmt sie ganz fest, so als ob er mit ihr schmusen wolle, und dann beißt er zu. Das arme Kind hat schon Bißspuren übers ganze Gesicht verteilt. Ich selber habe mit Robin von Anfang an immer sehr viel geschmust und geküßt, er selber hat das auch sehr gerne und schmust auch mit anderen, z.B. der Oma. Ich vermute deshalb, daß er dem Mädchen gar nicht weh tun will, sondern einfach nur küssen möchte. Bisher habe ich dann jedesmal mit ihm geschimpft. Was er wohl auch versteht, denn wenn ich irgendwas mache, was ihm nicht paßt, dann schimpft er in seiner Babysprache und mit erhobenem Zeigefinger auch mit mir. Also weiß er ja, was Schimpfen bedeutet. Inzwischen ist mir aber auch aufgefallen, daß er nur dann beißt, wenn ich in der Nähe bin. Heute morgen habe ich ihn für zwei Stunden bei der Nachbarin abgegeben, da war er das liebste Kind. Aber als ich kam um ihn abzuholen, fing er sofort wieder damit an, die Kleine zu beißen. Will er meine Aufmerksamkeit? Aber die hat er doch eigentlich den ganzen Tag. Ich bin nicht berufstätig und den ganzen Tag für ihn da. Wissen Sie einen Rat, wie ich mich verhalten soll?

Hallo Anja Mit dem Beissen möchte Ihr Sohn Ihre Aufmerksamkeit erreichen. Er hat wahrscheinlich noch keine ausreichenden Erfahrungen gemacht um zu wissen, was weh tut und was Freude macht. Reden Sie deshalb erklärend mit ihm an Stelle des Schimpfens. Sagen Sie: "Mmh, ich mag es, wenn du mich streichelst", bzw.: "Au, ich bin sehr traurig, wenn du mich beisst." Nehmen Sie ihn dann an die Hand und bringen Sie ihn an einen Ort, wo er allein spielen muss. Begründen Sie Ihr Handeln ihm gegenüber. Durch diesen situationsbedingten Liebesentzug wird er -wie viele andere Kinder in diesem Alter- bald merken, dass man Freunde nur durch liebevolle Zuwendung gewinnt. Sparen Sie nicht mit Lob, wenn er streichelt ohne zu beissen. Bis bald?