Frage: Mein Posting von unten betreff schlechtes Gewissen und Kinderzimmer

Liebe Frau Schuster, Stefanie ist diese Nacht (also ab Übersiedelung ins Kinderzimmer) alle 3 Stunden aufgewacht und wollte gestillt werden. Nun kann das ein Zufall sein, der Vollmond oder auch, weil sie tagsüber relativ schlecht getrunken (gestillt) hat. Könnte es denn aber auch sein, dass sie aus Einsamkeit aufwachte? Würde sie dann jedoch immer volle Stillmahlzeiten zu sich nehmen?? Wie lange soll ich denn "ausharren", würde diese Situation bleiben, oder soll ich sie gleich wieder ins Schlafzimmer nehmen? Danke, ein etwas erschöpfte Sabina

Hallo Sabina Wenn Ihre Tochter nicht länger als 5Min. weint, können Sie sie in Ihrem eigenen Zimmer lassen. Versuchen Sie doch mal, an Stelle Ihrer Brust erst mal einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch anzubieten. Die neue Umgebung wird sie vorübergehend ein wenig unsicher werden lassen. Die genannten Hilfsmittel geben ihr Sicherheit und befriedigen gleichzeitig ihr natürliches Saugbedürfnis. Als Schnuffeltuch besonders geeignet ist ein T-Shirt von Ihnen. So spürt Stefanie zusätzlich Ihren gewohnten "Duft". Weint sie nachts, versuchen Sie sie erst mal mit tröstenden Worten durch die einen Spalt breit geöffneten Zimmertüren zu beruhigen, bevor Sie zu ihr gehen und sie letztendlich doch wieder in Ihr Bett holen. Bevor Stefanie aber aus lauter Angst und Desorientiertheit so weint, dass es Ihnen das "Herz zerreisst", sollten Sie sie noch eine Weile mit im großen Bett schlafen lassen. Verhalten Sie sich so, dass möglichst Alle zufrieden sind. Bis bald?