Frage: Mein Kind möchte nicht mehr alleine schlafen.

Mein Sohn, fast 16 Monate alt, war immer ein sehr guter Schläfer, er hat von Anfang an durchgeschlafen, und ist nachts eher selten aufgewacht. Seit einigen Tagen aber ist sein ganzer Schlafrhythmus durcheinander gekommen. Er schläft jetzt erst gegen 3.30 Uhr nachts ein, schläft dann bis um 11.00 Uhr mittags und seinen Mittagsschlaf hält er so gegen 19.00 Uhr. Allerdings schläft er nur ein, wenn jemand bei ihm ist oder er bei uns im Bett liegt. Erst dachte ich, daß kommt wegen der ganzen Aufregung rund um das Weihnachtsfest, aber das ist nun vorbei. Ich möchte gerne, daß mein Sohn sich wieder an die ganz normalen Schlafenszeiten gewöhnt, denn auch ich bin dadurch sehr Übermüdet, und mein Mann, der noch jeden Tag arbeiten geht erst recht. Ich habe wirklich alles versucht, habe ihn eher hingelegt, da ist er nach einer halben Stunde wieder aufgewacht, ich hahe ihn morgens eher geweckt, dadurch war er quengelig, den Mittagsschlaf (gegen 19.00Uhr) habe ich auch ausgelassen, daß hat ihm gar nicht gestört, er ist trotzdem erst morgens eingeschlafen. Wie schon gesagt, er war immer ein guter Schläfer, nach seinem Einschlafretual (Zähneputzen, Schlafanzug anziehen, kuschel, Geschichte vorlesen) ist er immer gleich eingeschlafen, und jetzt kommt sowas. Was soll ich tun?

Hallo Nadine Versuchen Sie, Ihrem Sohn einen möglichst gleichbleibenden Tagesrhythmus zu ermöglichen! Wenn er um 11°°Uhr erst aufwacht, legen Sie sich mit ihm so gegen 15°°Uhr für eine Stunde auf eine weiche Unterlage und hören ein wenig entspannende Musik, während Sie Ihren Sohn möglichst gleichmäßig, bzw. rhythmisch streicheln. Diese Ruhepause sollte nicht in Ihrem Schlafzimmer sondern im Kinderzimmer bzw. in der Kinderecke stattfinden. Den Mittagsschlaf, den Ihr Sohn um 19°°Uhr absolviert, könnten Sie dann auslassen. Gehen Sie, bevor Sie Ihren Sohn abends hinlegen noch an die frische Luft und lassen Sie den Tag ganz ruhig mit Musik ausklingen. Gegen 22°°Uhr sollte Nachtruhe einkehren. Bald wird Ihr Sohn sich daran gewöhnen, bei sich ständig wiederholender Einschlafmusik, auch allein einzuschlafen, zumal er es bis vor ein paar Tagen ja auch selbständig geschafft hat. Viel Erfolg!