Mein Kind ist so schüchtern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind ist so schüchtern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2Jahre, 10Monate) ist Erwachsenen gegenüber sehr schüchtern. Dachte erst es wäre eine Phase. Diese hält dann aber schon ca.ein Jahre an. Wird sie von Erwachsenen (egal ob fremd oder bekannt) angesprochen, kommt sie sofort zu mir gelaufen und dreht den Kopf zur Seite.Sie antwortet nicht auf Fragen, oder grüßt auch keine Nachbarn.Bei Müttern anderer Kinder, welche sie sehr gut kennt, geht es dann. Wir gehen fast jeden 2.Tag zu unserem Bäcker. Dort sind immer die zwei gleichen Verkäuferinnen. Sie wird jedes Mal gegrüßt und bekommt Plätzchen. Desweiteren versucht man immer mit ihr ins Gespräch zu kommen (Was hast du denn für eine schönen Puppe mit usw.) Aber außer einem leisen Danke ist nichts zu machen. Ich weiss schon gar nicht wie ich mich da verhalten soll. Ist so etwas vererbar, da mein Mann und ich als Kinder auch sehr sehr schüchtern waren, oder verliert es sich mit der Zeit von selbst? Ist es wirklich nur das Alter? Wir loben sie wo wir nur können. Hat es mit dem Selbstvertrauen zu tuen? Ich hoffe, sie können mir Tipps geben. Danke und liebe Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 17.10.2007, 10:52



Antwort auf: Mein Kind ist so schüchtern

Hallo Sabine Bitte machen Sie sich keine Sorgen und nehmen Sie Ihre Tochter so an, wie Sie ist. Loben Sie sie weiterhin und seien Sie ihr ein Vorbild, was auch die Formen der Höflichkeit betrifft. Setzen Sie sie bitte nicht unter den Druck, höflich sein, bzw. sprechen zu MÜSSEN. Sie wird ganz bestimmt schon von sich aus munter drauf los plappern und grüßen, wenn sie sich sicher orientieren kann.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.10.2007



Antwort auf: Mein Kind ist so schüchtern

Hallo, meine Tochter war auch von Anfang an schüchtern, und ist es bis heute (8 Jahre alt) tendenziell geblieben. Schüchternheit ist eine Temperamentsfrage und vor allem: Sie ist laut Forschungsergebnissen angeboren! Das macht aber rein gar nix, denn: Es ist auch erwiesen, dass schüchterne Kinder nicht unglücklicher sind als andere. Dass sie als Erwachsene beruflich genauso weit kommen wie andere, und auch privat ebenso glücklich werden. Oft leiden kleine Kinder überdies gar nicht unter ihrer Schüchternheit, sondern kommen damit ganz gut zurecht. Sie beobachten viel und bewegen sich in kleinen, aber stetigen Schritten vorwärts. Leiden tun oft nur wir Erwachsenen, weil wir Angst haben, unser Kind könne sich eventuell später schlecht behaupten. Diese Sorge ist meist ganz unbegründet. Meine Tochter hat gelernt, gut mit ihrer Schüchternheit umzugehen. Bereits mit drei Jahren sagte sie im Kiga oder in neuen Situationen: "Ich bin noch etwas schüchtern, ich spiele nachher mit!" Heute ist sie in der 3. Schulklasse, immer noch nicht gerade draufgängerisch, aber gelassen und zufrieden. Sie wurde weder im Kiga noch jetzt in der Schule jemals unterdrückt oder gehänselt. Ihre ruhige, zurückhaltende Art kommt ganz gut an. Wenn sie einmal Vertrauen gefasst hat, kommt sie außerdem prima aus sich heraus. Dies klappt aber nur deshalb so gut, weil wir Eltern ihr immer gezeigt haben, dass wir sie richtig und ganz wunderbar finden, genau so, wie sie ist. Fordert man sein Kind ständig dazu auf, anders zu sein ("Nun, trau' Dich doch ruhig mal! Du brauchst doch keine Angst zu haben!") macht das alles noch schlimmer. Denn das Kind spürt: Meine Eltern wollen mich anders als ich bin. So, wie ich bin, genüge ich nicht. Und das ist es, was später wirklich Selbstwertprobleme auslösen kann. Lobt Eure Kleine immer, wenn sie einen kleinen Schritt vorwärts gemacht hat, oder wenn sie sich - ohne Drängen - etwas getraut hat. Dieses Lob zusammen mit dem Gefühl: Ich bin richtig so, wie ich bin - das ist die Mixtur für ein glückliches Leben und für einen konstruktiven, gelassenen Umgang mit der eigenen Veranlagung. :-) Grüßle, Bonniebee

Mitglied inaktiv - 17.10.2007, 12:00



Antwort auf: Mein Kind ist so schüchtern

Hallo Summ2, meine Tochter Ayana (2 Jahre und 5 Monate) ist GENAUSO!!! Sie macht es noch krasser, sie kommt zu mir gelaufen, dreht den Kopf weg und schließt die Augen ... solange, bis ich ihr sage, daß der oder diejenige Weg ist. Beim Geburtstag hatte sie letztlich über 30 min. die Augen zu, bis sie von allein die Augen öffnete und sich traute mit den kindern zu spielen. ich war genauso:-) Ich weiß auch immer nicht, was ich machen soll oder kann. Ich lobe auch, wo ich nur kann - aber wenn ich von Bonniebee die Mail lese - sie hat Recht: wenn ich sage "trau Dich, es tut Dir keiner was", dann wird es eher schlimmer, als besser. Das stimmt! Werde also auch einfach abwarten, sie bestärken und "beschützen" und wenn sie zu mir möchte, ist das in Ordnung. Dafür bin ich ja da. Mache mir allerdings auch Sorgen, wie das mit dem Kindergarten jemals klappen soll. Sie soll nächstes Jahr im Mai (mit 3) gehen, aber davon sind wir noch MEILEN entfernt, glaube ich.... Drum bin ich auch auf weitere konstruktive Vorschläge gespannt:-) ALso: unsere Töchter scheinen "ganz normal" zu sein. Auch wenn wir uns drum sorgen - aber schön zu wissen, daß es andere Mütter mit ähnlichen Gedanken gibt. LG Mira

Mitglied inaktiv - 17.10.2007, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist so schüchtern

liebe Frau Schuster, meine Tochter, 2 Jahre, ist zu Hause und in Gesellschaft anderer Erwachsener selbstbewußt und kontaktfreudig. Aber wenn andere Kinder dabei sind, ist sie nicht wieder zu erkennen. Sie läßt sich in der Krabbelgruppe von allen Kindern die Spielsachen aus der Hand nehmen. Sie ärgert sich dann über das verlorene Spielzeug, kann e...


so schüchtern...

Hallo Frau Schuster! Mein 23 MOnate alter Sohn ist zuhause ein richtiger kleiner Frechdachs. Aber kaum, daß wir das Haus verlassen und woanders hingehen, wird er so schüchtern, daß ich ihn gar nicht wiedererkenne. Beispiel Wartezimmer beim Kinderarzt: Es ist voll. Alle Kinder spielen mit dem vorhandenen Spielzeug. Egal, in welchem Alter. M...


Juchuu!! Erfolgserlebnis!! Nicht mehr so schüchtern!!

Liebe Frau Schuster, ich muß heute mal etwas positives loswerden. Meine kleine Tochter (21 Monate alt) ist zu Hause zwar aufgeweckt, quatscht viel und zeigt auch mal Ihren Dickschädel, aber wenn wir mit Fremden zusammen sind, ist sie sehr schüchtern. Sie mag es nicht, angefasst zu werden, besonders von anderen Kindern, obwohl sie sehr viel Konta...


auch hier bitte eine frage- weil mein sohn so schüchtern ist

Hallo! ich bin Mutter eines 26monate jungen sohnes, der Kleine heisst Leon. Beim KInderarzt war folgende Situation vor paar Wochen, der Kleine lässt sich imme ralles wegnehmen, lässt sich vom scahukelpferd von anderen Kindern verscheuchen, hat aber nicht geweint, sondern eher so schüchtern geschaut. Die anderen Mütterbsagten schon zu den Kindern da...


5jähriger so schüchtern bei anderen Leuten

Hallo Frau Schuster, ich habe einen gestern 5 Jahre alt gewordenen Sohn, der zu Hause und zusammen mit seinen Freunden ganz normal und selbstbewußt ist. Sobald ihn aber ein Erwachsener anspricht oder er Mittelpunkt bei anderen Leuten ist, dann verkriecht er sich hinter mir oder wenn ich nicht da bin, dreht er sich weg und schämt sich. Da er sich ...


3jähriger so schüchtern

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen 3,5jährigen Sohn. Er war schon immer ein sehr ruhiges und liebes Kind. Nun geht er seit März absolut problemlos in den Kindergarten. Das hätte ich mir so nicht vorgestellt, bin aber sehr glücklich darüber. Die Kindergartenleitern sagte mal zu mir, dass ich sehr stolz auf den Kleinen sein könnte. So etwas h...


4 jährige ist ja so schüchtern

Hallo !! Ich habe eine kleine Tochter mit 4 Jahren. Sie geht seit dem Herbst in den Kindergarten. Allerdings ist sie so extrem schüchtern das sie kein Wort spricht. Die Kindergärtnerin hat gesagt das sie fast nichts redet und auch kaum den Kopf schüttelt oder mit den Kopf nickt wenn jemand sie etwas fragt ! Und wenn jemand ihren Wunsch nicht er...


Warum ist meine Tochter im KIGA so schüchtern und spricht nicht?

Liebe Frau Ubbens, seit September geht meine Tochter (*21.9.2011) in den KIGA. Zuhause ist sie ein fröhliches Mädchen, was unheimlich viel erzählt und spricht und gerne spielt und neugierig und auch mal sehr bestimmt ihre Welt erkundet. Sobald sie jedoch morgens den Kindergarten betritt, ist sie wie ausgewechselt und absolut in sich gekehrt und ...


Sohn 6 ist schüchtern ?

Hallo, mein Sohn ist 6 und wird im Juli 7. Gestern war er einmal mit zum turnen bei seiner Schwester und durfte auch mit machen, er war total eingeschüchtert und hat die ganze Zeit auf seinem Ärmel rum gebissen, macht er öfters wenn er nervös ist. Das ist aber nicht das erste mal es gibt mehrere Situationen in denen mir auffällt das mein Sohn sehr ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...