Frage: auch hier bitte eine frage- weil mein sohn so schüchtern ist

Hallo! ich bin Mutter eines 26monate jungen sohnes, der Kleine heisst Leon. Beim KInderarzt war folgende Situation vor paar Wochen, der Kleine lässt sich imme ralles wegnehmen, lässt sich vom scahukelpferd von anderen Kindern verscheuchen, hat aber nicht geweint, sondern eher so schüchtern geschaut. Die anderen Mütterbsagten schon zu den Kindern dass sie den Jungen (Leon) lassen sollen. Mir tat Leon auch schon leid, aber irgendwie traue ich mich dann nicht so laut vor den anderen Mütter zu sagen dass sie den Kleinen bitte nicht alleswegnehmen können, habe keine Lust auf auseinandersetztungen. aber so lernt Leon wohl nie sich zu wehren wen ich ihn da nicht bestärke oder? Lg MONi
Mitglied inaktiv - 25.06.2005, 13:36

Antwort auf: auch hier bitte eine frage- weil mein sohn so schüchtern ist
Hallo Moni Damit Leon lernt, sich auch mal zur Wehr zu setzen und ein stärkeres Selbstbewußtsein zu entwickeln, rate ich Ihnen Folgendes: Gehen Sie zu beiden Kindern hin, nehmen Sie möglichst zu beiden Kindern direkten Blick- und auch Körperkontakt auf und machen Sie einen Vorschlag, wie der vorausgegangene Konflikt friedlich zu lösen ist. Lassen Sie die Kinder aber bitte selbst handeln und loben Sie anschließend jeden noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg. So kann z.B. ein zweites Spielzeug hinzugezogen werden; Sie können ein Abwechseln vorschlagen oder Sie regen zu einem gemeinsamen Spiel an, an Dem Sie sich ggf. ebenfalls beteiligen. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?