Frage: Mein Kind beißt

Hallo, ich bin total verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und sie beißt. Eben bin ich einfach von einem Geburtstag heulend mit ihr nach Hause weil ich nicht mehr weiß, was ich mit Ihr machen soll. Dachte ich könnte was bewirken indem wir fahren. Habe auch schon Tipps bekommen dass ich zurückbeißen soll, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das richtig wäre. Gleiches mit gleichem ist meiner Meinung nach nicht die Lösung. Sie beißt immer dann, wenn ein anderes Kind nach dem Spielzeug greift, dass sie gerade hat, oder wenn ein anderes Kind gerade ein Spielzeug hat, das sie gerade dann will. In der "Rangelei" beißt sie dann einfach zu (ind die Hand) und das so heftig, dass es teilweise am Tag später noch zu sehen ist. Heute war es das 5 Mal. Ich schimpfe dann mit Ihr, zeige Ihr die Bißspur am Kind lasse sie am heulen des anderen Kindes teilhaben. Sie will dann auch streicheln, aber sie macht es halt immer wieder. Momentan würde ich mit Ihr am liebsten nicht mehr weg gehen. Mich mit keiner Freundin mehr treffen weil ich sie ja keine Sekunde aus den Augen lassen kann. Wie kann ich Ihr das abgewöhnen. Es kann doch nicht sein, dass das einfach so vorbei geht. Was hab ich falsch gemacht, dass sie so ist? Ich versuche mit Ihr zu reden, aber sie ist wohl noch zu jung. Auf jeden Fall interessiert sie das nicht. Sie lenkt dann ab wenn ich gleich danach mit Ihr rede. Ich nehme sie und gehe mit Ihr in eine ruhige Ecke. Aber es hilft nicht. Können Sie mir einen Rat geben? Ich weiß nicht mehr weiter. Schäme mich dafür. Ich denke dann das man glaubt, sie sei nicht gut erzogen. Ich will sie nicht schlagen oder zurückbeißen. Es muß doch eine andere Lösung geben.... Viele Grüße Nicole

Hallo Nicole Weder haben Sie Etwas falsch gemacht, noch müssen Sie sich schämen! Viele Kinder im Alter Ihrer Tochter beißen, weil sie noch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle in dem Moment sonst ausdrücken können und welche anderen Möglichkeiten es gibt, die eigenen Wünsche mitzuteilen. Gehen Sie in konkreter Situation zu beiden Kindern, nehmen Sie das gebissene Kind tröstend in den Arm, während Sie Ihre Tochter "nur" an der Hand halten und schlagen Sie eine alternative Handlungsweise vor. So kann Ihre Tochter z.B. dem anderen Kind ein weiteres Spielzeug zum evtl. Tausch reichen,bzw. können beide Kinder gemeinsam spielen. Zeigen Sie, wieviel Freude ein gemeinsames Spiel macht und dass man auf diese Weise "Freundinnen" findet, während sich nach einem Beißen das Kind traurig abwendet. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie weiterhin große Geduld aufbringen müssen, dürfen sich aber bitte nicht zurückziehen, da es sicherlich in Ihrem Interesse liegt, Ihrer Tochter zu zeigen, warum Beißen eben keine gute Lösung des vorangegangenen Konflikts ist. Liebe Grüße und: bis bald?