Frage: Mein fast 3 Jähriger Sohn hat so ein schreien und Quieken an sich

ivuw
Mein Sohn, fast 3 Jahre, kreischt und quiekt. Ständig und überall. Also er weint nicht, oder bockt, oder sonst was, er schreit/quietscht/brüllt/kreischt einfach. Täglich, immer und immer wieder. Überall. Im Auto), bei der Oma, bei Freunden, zu Hause, im Bad-..... überall. Ich habe alles versucht, hab ihn nicht beachtet, hab ihn raus geschickt, hab ihn abgelenkt, hab geschimpft, böse geschaut, bin selber weg gegangen, hab ihn stehen gelassen, hab ihn auf den Arm genommen, gekuschelt, ignoriert, sogar aufm Popo hat er mal bekommen. NIX es hilft nichts. Ich hab versucht ihm zu erklären, dass den anderen Leute schon schauen und das es mir in die Ohren weh tut.Er soll normal reden wenn er was sagen will. Es hilft nichts. Es ist echt schon fast peinlich, wenn wir irgendwo sind und alle schauen. Es tut wirklich im Ohr weh und ganz ehrlich, es nervt. Wenn er es ja nur MAL macht, aber er macht es täglich, oft sogar, es gibt auch kein Muster.Wenn er alleine ist ohne sein Geschwistern dann klappt es oft mal aber sobald er mit ihnen zusammen ist es nicht mehr auszuhalten. Haben sie eine Idee, wie ich es ihm abgewöhnen kann????? Ich will doch auch nicht ständig NEIN sagen und Lass es bitte und so was.....

Sylvia Ubbens
Liebe ivuw, Sie schreiben, dass Ihr Sohn sehr wohl auch "normal" reden kann und dass er vornehmlich kreischt und quickt, wenn er mit seinen Geschwistern zusammen ist. Es klingt so, als möchte er Ihre Aufmerksamkeit erregen. Die bekommt er reichlich durch Ihre Versuche, ihm das Kreischen etc. abzugewöhnen. Sind Sie unterwegs, gehen Sie auf Augenhöhe, nehmen Ihren Sohn an die Hand und sagen ihm, dass Sie nach Hause gehen, wenn er weiter kreischt. Gehen Sie dann auch. Zu Hause darf er in seinem Zimmer kreischen. Besprechen Sie es in einem ruhigen Moment. Kreischt er, dann gehen Sie auf Augenhöhe und sagen Ihrem Sohn, dass er gerne in sein Zimmer gehen kann, um dort weiter zu kreischen. Kreischt er weiter, dann begleiten Sie ihn in sein Zimmer. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Hat Ihr Sohn alleinige Zeit mit Ihnen? Versuchen Sie, bewußt auch Zeit mit Ihrem Sohn alleine zu verbringen. Ein paar Minuten ungeteilte Aufmerksamtkeit täglich, sprich, die Mama ganz für sich alleine, sind schon eine ganze Menge wert. Viele Grüße Sylvia