Frage: mehrmals nachts schreien

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist nun 17 Monate alt. er geht abends gegen 20 Uhr ins Bett, nach seiner abendessen (19:00). Dann schläft er mit Schnuller und Spieluhr alleine ein. nach 2-3 stunde um 22:00 wird er wach und will seine flasche haben.der trinkt 150 ml milch und dann schläft der wieder ein. wieder nach 3-4 stunde wird wider wach und will sein flasche. Nun wacht er nachts in der Regel so 3-4 mal weintund trinktundschläft er sofort wieder ein. Manche Nacht meldet er sich nur einmal, ist aber eher selten. er schläft bis ca. 7:30. Mittags schläft er ca. 1 1/2 Std. Meine Frage: Wieso wacht er auf und Warum weint er sofort? Schnuller hat er im mund wenn nicht wird damit auch nicht ruhig. der will nur seine milch haben. Ich habe auch versucht sttat milch , wasser oder tee zum trinken geben aber der will nur sein milch. Was kann ich tun??

Hallo Yasmin Nahezu alle Kleinkinder werden in der Nacht mehrmals kurz wach, wenn sich Traum- und Tiefschlaf miteinander abwechseln. Ihr Sohn muß nun lernen, sich SELBER den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Achten Sie darum bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und auf möglichst wenig Aufregung. Alle Besonderheiten sollten bis spätestens zum zunehmend ruhiger verlaufenden Abendritual verarbeitet sein. Benutzen Sie sein Bett und Zimmer auch immer mal wieder als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum und dunkeln Sie den Raum nicht ganz ab, sodass Ihr Sohn sich zu jeder Zeit dort sicher orientieren kann (Flur-Nachtlicht und angelehnte Tür?). Wird er dann wach, bitten Sie ihn, sich SELBER die auslaufsichere und zunehmend weniger befüllte Flasche, bzw. den Trinklernbecher zu nehmen, den Sie am Abend auslaufsicher ans Fußende seines Bettes gestellt, bzw. gelegt haben, da Sie ja auch schlafen.:-) Handeln Sie bitte konsequent -es sei denn, Ihr Sohn ist krank und benötigt neben Ihren tröstenden Worten auch noch Ihre Nähe-. Liebe Grüße und: bis bald?