Frage: Mag nicht in den Kindergarten

Soleila1
Hallo, Unser Sohn 4,5 geht seit Januar zur Eingewöhnung in den Waldkindergarten. Da er noch nicht soviel Erfahrung mit Kindern hat und auch nicht in der Gruppe wollte er schon immer nicht gerne dorthin. Hat sich dann einigermaßen eingewöhnung und dann kam Corona. Nach den Pfingstferien starten wir wieder und irgendwie hat er gar kein Bezug zum Kindergarten. Er sagt auch das er nicht mehr dahin will und lieber in die Schule möchte. Er schupst auch andere Kinder ganz gern, das aber schon besser geworden ist. Vielleicht ist es die Unsicherheit oder er versucht sich einen Platz zu suchen. Vorher war er im Regelkindergarten aber das war nichts für ihn. Enge Räume, keinen Auslauf. Unser Sohn braucht die Freiheit und Natur und muss sich einfach austoben. Was sagen Sie dazu das er nicht dorthin möchte?Ich hoffe das wird besser mit der Zeit. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Soleila1, da Ihr Sohn auch sonst nicht so gerne in den Kindergarten gegangen ist, gefällt es ihm nun zu Hause natürlich sehr gut. Im Kindergarten muss er Rücksicht auf andere nehmen und auch mal hinten anstehen. Das fällt nicht allen Kindern leicht. Es ist anstrengend. Dennoch wird er lernen damit umzugehen. Nach wochenlanger Pause muss er sich erst wieder mit der neuen (alten) Situation zurechtfinden. Wenn er erst einmal wieder regelmäßig in den Kindergarten geht, mag er sicherlich auch wieder lieber hingehen. Reden Sie weiterhin positiv vom Kindergarten. Manchmal hilft es, die Kindergartenzeit als Arbeit zu bezeichnen. Sie als Eltern gehen ins Büro/in den Supermarkt/... arbeiten und Ihr Sohn geht in den Kindergarten "arbeiten". Viele Grüße Sylvia