Frage: Machtkämpfe (leider etwas länger)

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und zur Zeit stellt er unsere Nerven ganz schön auf die Probe. Er sagt zu fast allem "Nein" oder "Ich kann nicht", besonders schlimm ist es wenn er sein Teller leer essen soll und es sich nur noch um 1 oder 2 Löffelchen handelt. Wir versuchen es erst nett und dann fangen wir an ihn zu "erpressen" (Naschverbot, Unternehmungen werden gestrichen, oder wir verlassen kurz den Raum) meist klappts dann ganz schnell, aber wirklich gut fühlen wir uns dabei nicht. Wie sollen wir uns in dieser Situation verhalten? Und noch eine Frage: Unser Sohn sagt manchmal der Papa soll weg gehen und er hätte ihn nicht mehr lieb. Das trifft meinen Mann natürlich und mich auch. Versteht er eigentlich was er da sagt oder versucht er "nur" damit unser Reaktion heraus zu finden, weil wenn mein Mann dann wirklich raus geht ist unser Sohn total traurig und weint ganz arg und dann entschuldigt er sich auch wieder wenn er sieht das der Papa traurig ist.

Hallo Ratsuchende Mit seinem NEIN testet Ihr Sohn lediglich Ihre Reaktion, obwohl er real gar kein NEIN meint. Reagieren Sie mit großer Gelassenheit und antworten Sie mit einem: "Doch, weil..." Kann er Etwas nicht, bestätigen Sie ihm liebevoll, dass er es doch schon kann, während Sie ihm gleichzeitig Ihre Hilfe anbieten. Bezüglich des Essens reagieren Sie genauso gelassen, wie Barnie Ihnen schon gerate hat: Weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass Sie dann seinen Teller abräumen werden, da er genug gegessen zu haben scheint. Handeln Sie entsprechend konsequent, wenn er es sich nicht doch noch rasch anders überlegt. Ein "Geh`weg" ist ganz bestimmt nicht wirklich gemeint, sodass Ihr Mann einmal mit "Soll ich wirklich gehen?" antworten sollte, um ggf. anschließend wiederum konsequent zu handeln. Nach dieser Rückfrage wird Ihrem Sohn vermutlich erst wirklich bewußt, was er gerade gesagt hat. Liebe Grüße und: bis bald?