Frage: kratzen

hallo. meine 3jährige tochter ist im kiga, seit kurzem in der neuen gruppe. es gibt ein mädchen dort, welches älter ist als meine tochter und meine tochter wird von diesem mädchen zb. zur begrüßung geküsst, was meiner tochter manchmal zu viel wird (jedoch macht meine tochter dies viel bei den kleineren kindern auch). jedenfalls glaube ich, dass dieses 4 jährige mädchen und meine tochter sich im großen und ganzen verstehen. das 4 jährige kann zwar kaum deutsch, dadurch gibt es vielleicht manchmal kommunikationsschwierigkeiten und nun 2mal hat anscheinend meine tochter dieses mädchen im gesicht gepackt oder so ähnlich. jedenfalls sagen die erzieherinnen nun, dass sie dann eine auszeit bekommt. beim ersten mal hat meine tochter sich gleich entschuldigen wollen, jedoch war das den erzieherinnen nciht genug und heute, beim nun 2. vorfall sagte die erzieherin zu meiner tochter: geh weg da (dies ist o-ton aus dem bericht der erzieherin an mich heute beim abholen). meine tochter erzählte mir dann, die erz. hätte gesagt, jetzt schepperts dann und sie musste sich an den tisch setzen (ganz lange- 10 minuten- naja, ihr kam es zumindest wohl lange vor). sie sagte sie hätte geweint, war traurig und irgendwann kam die erzieherin, und sie hätte sich dann bei dem mädchen entschuldigt. ich habe den erz. schon vorgeschlagen, es mit induktion zu machen und meiner tochter zu zeigen, dass es dem anderen mädchen weh tut, so wie ich meine tochter kenne, reagiert sie sofort mitfühlen und tröstend, jedoch muss ich auch sagen, dass ich es nicht kenne, dass meine tochter zuerst haut oder kratzt, sondern sich bisher nur gewehrt hat. ach ja, heute ging es um einen platz, an dem das größere mädchen saß und meine tocher wollte da auch mit hin und das größere mädchen rutschte nicth auf die seite, daher der konflikt. könnten sie mir was dazu sagen, ich habe irgendwie angst, dass die erz. nur noch harte regeln aufstellen wollen und diese durch setzen wollen, da es in diesem kiga vor den ferien ziemlich gewalttätig zuging und nun provozieren sie bei meiner tochter mit dem harten durchsetzen der regeln auch ein provokanteres verhalten. so ein anderes beispiel, ich habe noch nie gehört, dass meine tochter in einem scharfen ton mit mir redete. doch neulich gab es einen vorfall, da passte der einen erz. beim anziehen in der garderobe der ton meiner tochter nicht und forderte sie auf, sie zu bitten und zwar in einem anderen ton. meine tochter machte dies dann nciht und weinte und dann wurde ihr nicht geholfen. sie hat sich die schuhe zwar dann selbst angezogen, abersie ist ja erst die 2. woche jetzt voll da. ich finde das alles etwas hart und habe die befürchtung, dass sie sich erst recht nun gegen das alles auflehnen wird, verstehen sie meinen gedankengang? verzeihen sie den langen text, vielleicht haben sie einen rat. danke sehr.

Hallo Ratsuchende Bitte helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie ihr einen konkreten, angemesseneren Weg aufzeigen, sich gegenüber dem anderen Mädchen zu wehren, bzw. eigene Bedürfnisse mitzuteilen oder auch durchzusetzen. Informieren Sie sie darüber, dass die ErzieherInnen sehr viel zu tun haben und auf sehr viele Kinder "aufpassen" müssen, sodaß sie schon mal nicht den richtigen Ton treffen, es aber ganz bestimmt nicht wirklich böse meinen. Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihre Tochter meist spontan, ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können, sodaß Sie sie nur immer wieder bitten können, sich erst zu überlegen, was sie tun möchte, damit sie Niemandem weh tut und auch Niemanden absichtlich ärgert. Liebe Grüße und: bis bald?