Frage: kratzen, beissen, zwicken...

Hallo Fr.Schuster... ich weiß nicht wirklich ob ich überhaupt ein Problem habe, vielleicht können Sie mir ja sagen ob es normal ist oder nicht :-) Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt, und folgt überhaupt nicht.. sie weiß sehr wohl was "nein" heißt, nur ignoriert sie es, oder macht es absichtlich dann weiter! zB.. Sie geht zum Computer hin im Wohnzimmer, und haut auf den Tasten herum.. ich sag nein, sie lacht und macht erst reicht weiter! erklären hilft garnix ;-( .. hab ihr schon des öfteren gesagt, das sie´s dann kaputt macht! (war jetzt vielleicht ein blödes beispiel, nur mir fällt grad nichts andres ein) Außerdem, zwickt, kratzt und beißt sie seit neuesten, und reißt mich absichtlich an den Haaren, was natürlich auch weh tut! Will sie damit ihre Grenzen austesten??? DIe andre Frage wär.. was halten Sie für den besten Zeitpunkt fürn Kindergarten?! Wollt eigentlich meine Maus noch daheim lassen bis sie 3 jahre alt ist! Ist das zu Spät.. oder ok? Vielen DAnk mikka

Hallo Mikka Sie haben ganz recht: Ihre Tochter probiert ihre eigenen Grenzen aus. Dabei weiß sie auch schon ganz genau, wann sie ihren eigenen Willen am einfachsten Ihnen gegenüber durchsetzen kann. Z.B., wenn Sie am PC sitzen, telefonieren, sich unterhalten... Lassen Sie Ihrem Nein ein konsequentes Handeln folgen, über Das Sie Ihre Tochter vorher informiert haben: Haut sie auf den Tasten herum, kann sie nur beaufsichtigt im Wohnzimmer spielen; zwickt, kratzt oder beißt sie, muß sie ebenfalls allein spielen, da Sie (auf Grund der Schmerzen) sehr traurig sind und sich nicht mit ihr beschäftigen. In diesem Fall wenden Sie sich bewußt emotional von ihr ab.- Je konsequenter aber liebevoller und gelassener Sie handeln, umso schneller wird Ihr Schatz erkennen, dass auch sie gewisse Regeln einzuhalten hat. Selbst, wenn sie noch einige Male versuchen wird, eine Meinungsänderung bei Ihnen hervorzurufen, wird sie bei entsprechender Konsequenz bald das Interesse daran verlieren.- Warten Sie mit dem Kiga-Eintritt, bis Ihre Tochter ca.3Jahre alt ist. Sie wird sich dann leichter auf diese erste Ablösung von der vertrautesten Bezugsperson einstellen können, da sie es gedanklich verstehen wird. Haben Sie die Möglichkeit, schon mal zu einzelnen Kindern, mit denen sie voraussichtlich die Einrichtung besuchen wird, Kontakt aufzunehmen oder ab und an gleichaltrige Kinder zu sich nach Hause einzuladen? In dieser Hinsicht kann ich Ihnen auch zu einem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe raten, da dort schon mal erste Kontakte zu Kindern außerhalb der bisher gewohnten Umgebung geknüpft werden können. Bis bald?