Frage: Kratzen, Beißen mit 7 Monaten

Liebe Frau Schuster, meine kleine Tochter, 7 Monate, ist eigentlich ein totaler Sonnenschein. Sie hat ein sonniges Gemüt, spielt gerne, kann sich auch schon alleine beschäftigen, ißt brav und ist rundum gesund. Nur eines ist sehr nervenaufreibend: Sie ist ausgesprochen "grob". Sie kratzt uns im Gesicht, zwickt, zieht an den Haaren und beißt mich ins Kinn. Ist das in dem Alter schon Aggressivität? Wie kann man ihr das abgewöhnen? Ein "Nein" ignoriert sie völlig. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und auch für Erfahrungsberichte anderer Mütter in diesem Forum! Eine arg zerkratzte Mutter

Hallo Kerstin, aggresiv ist Ihre Tochter mit 7 Monaten sicherlich noch nicht. Mit einem "nein" kann sie auch nicht viel anfangen, da ihr Empfinden noch nicht genügend ausgeprägt ist. Vielmehr muß sie lernen, dass es Schmerzen verursachen kann, wenn man an den Haaren zieht, kratzt und beißt. Alle anderen Kinder, die ca. in diesem Alter sind, übrigens auch. Die erfolgreichste Methode ist es - nach meiner eigenen Erfahrung und nach Berichten von anderen Eltern -, wenn Sie Ihrer Tochter selbst mal an den Haaren ziehen oder sie "beißen". Es versteht sich von selbst, das dies ganz zart und vorsichtig erfolgen muß! Anschließend äußern Sie sich mit einem "Au, das tut weh. Bitte laß das" und machen dazu ein trauriges Gesicht. Nach einigen Malen wird Ihre Tochter begreifen, dass dies kein Spiel sondern Ernst ist. Viel Erfolg! Chr. Schuster