Frage: Krank oder Trotz?

Hallo! mein Kleiner hatte vor 1 Woche starken Brechdurchfall. Er ist 20 Monate alt. Seither ist er wie ausgewechselt. Er bockt und ist stur und schreit und trotzt wenn er was will und nicht sofort bekommt. Er kriegt richtige Wutanfälle. Hauptsächlich dreht sich alles ums Essen dabei. Immer dann bricht er in Wut aus. Vor allem beim Mittagessen. Er hat Hunger, mag es dann doch nicht. Er hat auch nocht Blähungen seither und harten Stuhlgang und viele Winde. Nachmittags waren wir im Supermarkt und ich hab zwei Lieblingsjoghurts für ihn gekauft. ER wollte sie SOFORT essen, was ja nicht geht im GEschäft. So rannte er mit den zwei Joghurts in der Hand brüllend durchs ganze Geschäft und schrie immer 'mama, mama, mama', ich konnte die Joghurts kaum bezahlen, weil er sie nicht mehr ausgelassen hatte. Daheim hab ich sie ihm dann angeboten zu essen und er wollte einerseits von mir gefüttert werden, andererseits selber und alleine essen. ich kann es NUR mehr falsch machen. Es ist ihm nichts mehr recht. Und genau wenn es ums Essen geht, dann kriegt er meistens solche Wutanfälle. Wir waren vorher bei Toys 'r us für 1 Stunde und alles lief problemlos, sogar als wir gehen mußten war er brav und 'harmlos'. Nur wenn es sich ums Essen dreht. Leider kann er noch nichts sprechen, außer eben Mama, gar gar oder danke und sowas und er kann mir nicht mitteilen, was genau er eben will. Was meinen Sie und was hat das mit dem Brechdurchfall zu tun, weil er seiher so drauf ist und wie soll ich mich in solchen Situationen verhalten. Ich mag mittags gar nicht mehr zu meinen Eltern essen gehen, weil da immer der totale Horror ist momentan... Danke

Hallo Ratsuchende Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Die Krankheit steckt Ihrem Sohn noch "in den Knochen" und läßt ihn wie beschrieben unzufrieden reagieren. Wahrscheinlich ist sein Magen-Darmtrakt noch nicht vollständig ausgeheilt, sodass er manche leckeren Dinge zwar gerne essen möchte, aber spürt, dass er sie noch nicht wieder verträgt. Verhalten Sie sich möglichst liebevoll ihm gegenüber, aber auch begründet konsequent: haben Sie ihm begründet, warum er z.B. das Joghurt im Geschäft noch nicht essen darf, können Sie versuchen, ihn von seiner Wut abzulenken ohne aber nachzugeben. Manchmal lassen sich auch Kompromisse finden, wie z.B. ein Stereo-Essen: einen Löffel füttern Sie ihm, während er den nächsten Löffel SELBER ESSEN darf. Liebe Grüße und: bis bald?