Frage: Konsequenz und /oder Belohnung

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort bezüglich dem "nicht reagieren". Leider ist es bei uns oft so das es Konsequenzen nur so "hagelt". Ich führe sie auch immer aus, aber es hinterläßt leider wenig Eindruck bei den Jungs (4 und 7).Gerade beim Essen muß dauernd einer in ein anderes Zimmer sitzen weil nur rumgekaspert wird. Es wird zwar protestiert, aber beim nächsten mal hat die Androhung dieser Konsequenz keine Wirkung auf besseres Verhalten. Genauso ist es mit Belohungen. Ich bespreche was es an Belohung für gutes Verhalten gibt (nur kleine Dinge, wie z.B. mal ein Ü-Ei oder so), das ist dann auch ok, aber wenn das unerwünschte Verhalten dann eintritt haben sie kein Interesse mehr. Gestern habe ich z.B. mit meinem großen Sohn etwas vereinbart, wenn er brav im Bett bleibt zum einschlafen. Kurz darauf kam er raus mti den Worten: Das ... will ich eh nicht. Wie oft bin ich schon wirklich gegangen, weil sich keiner angezogen hat und sie kamen heulend hinterher. Das nächste mal hat die "Androhung" ich gehe allein auch keine Wirkung auf besseres fertigmachen. Auch Belohungssystem wie Sticker haben nur kurzzeitig wirkung gezeigt. Was haben Sie sonst noch für Tipps. Danke und Vg MF

Hallo Ratsuchende Gelingt es Ihnen nicht, die Kinder zum Essen, Anziehen usw. zu motivieren (der 1. darf den nächsten Nachtisch, die Gute-Nacht-Geschichte wählen o.Ä.), weisen Sie 1 Mal (!) darauf hin, dass Sie sie dann wie kleine, hilflose Babies behandeln und selber füttern, anziehen werden müssen. Handeln Sie ggf. entsprechend und zeigen Sie, wie sehr Sie bedauern, dass Sie scheinbar doch noch keine "großen" (selbständigen, vernünftigen...) Kinder haben. Vielleicht fühlen sie sich dann gekränkt, während Sie nicht die erwartete Reaktion (schimpfen, laut werden) zeigen, sodaß sie das Interesse an beschriebenem, provokanten Verhalten verlieren. Weisen Sie ggf. auch darauf hin, dass dann wohl mal die Hörfähigkeit beim Arzt überprüft werden muß und handeln Sie wiederum konsequent. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?