Frage: Können andere mit meinem Kind schimpfen?

bea72
Mein Sohn ist 9 und nicht gerade einfach, hört nicht, will nur diskutieren und versucht sein Willen durchzusetzten, und so versucht er auch in der Schule wie auch in seinen Sportaktivitäten mit seinem lauten Verhalten aufzufallen, akzeptiert keine Regeln - er hat seine Regeln. Er ist der Bestimmer. Aber er ist auch lieb sensiebel und hat sein Scharm, wenn man ihm länger kennt - kennt man auch seine Show. Ich habe mit ihm nach seinem Trainig diskutiert und er hat wieder versucht den Bestimmer zu zeigen, da ist plötzlich ein Vater in die Umkleiderkabine gekommen und hat sich eingemischt und mit ihm geredet, er sei peinlich und wenn er der Trainer wäre wurde er schon längst viele Liegestütze machen müssen, erst haben alle gedacht es wäre ein Scherz aber das war schon ernst gemeint, ich war wie paralisiert und konnte nichts sagen, mein Sohn war eingeschüchtert und guckte auf die Erde, die anderen zwei Mütter hatten Fragezeichen im Gesicht, ich auch. Kurz darauf bin ich zu dem Vater hin und habe gefragt warum er das gemacht hat,mein Sohn war traurig und fertig mit der Welt , daraufhin antwortete der Vater - soll ich ihm anlügen er stört ständig das Trainig und keiner sagt was. das macht mich wütend. Mein Sohn meinte der Mann wäre unhöflich - aber mein Sohn nervt und ist manchmal wirklich peinilich - obwohl wir ständig diskutieren. Ich fülle mich wie eine Versagerin weil ich nicht zu meinem Sohn gehalten habe - aber ich war auf ihm auch wütend. Wie hätte ich reagieren sollen, was füllt mein Kind - ich fülle micht schreklich.... Gruss

Hallo bea72 Bitte gehen Sie in ähnlichen Situationen auf den Vater zu und bitten Sie ihn höflich, doch zuerst mit Ihnen zu sprechen, bevor er Ihren Sohn zur Rechenschaft zieht. Der Vater hat Sie in konkreter Situation vermutlich für hilflos gehalten und wollte Sie "nur" unterstützen.- Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass er ja wirklich nicht gerade selten querköpfig, rechthaberisch usw. ist, sodass anderen Leuten ähnlich wie auch Ihnen manchmal "der Hut hochgeht". Bitten Sie ihn, sich ein wenig zurückzunehmen, um nicht immer im Mittelpunkt zu stehen. Ihnen rate ich, sich nicht immer auf endlose Diskussionen einzulassen, sondern manches Mal auch einfach zu sagen, "wo es lang geht". Liebe Grüße und: bis bald?