Frage: kindgerechte Erklärung, warum kein Kontakt mehr zu Oma und Opa

miez_85
Vom 28.07.2012 bis 04.08.2012 fahre ich mit meinen Kindern (2 und 4,5 Jahre) ein letztes Mal meine Eltern besuchen. Danach wird der Kontakt zu meinem Vater zu 100 % abgebrochen und zu meiner Mama weiß ich das noch nicht, liegt dann an Ihr. Mein Vater hat mich als Kind missbraucht, ich habe viele Jahr geschwiegen um den Kontakt zu meiner Mama nicht zu verlieren. Aber mich belastet das eben immer noch sehr, da er noch eine Rolle in meinem Leben spielt. Das möchte ich nun mit allen Konsequenzen, auch den evtl Kontaktverlust zu meiner Mama ändern. Auch weil mein Sohn sehr auf ihn fixiert ist, was für mich immer unerträglicher wird. Er soll aus meinem und den Leben meiner Kinder verschwinden. Daher gibt es noch einen letzten Besuch von 1 Woche, was für mich wichtig ist, da es eine Art Verabschiedung von meiner Mama wird, da ich von ausgehe, dass sie sich nicht gegen ihn stellen wird. Vorher kann ich das meinen Kindern nun nicht sagen. Erst wenn wir am 04.08.2012 wieder zu Hause sind, werden sowohl meine Mutter, als auch meine Geschwister die Wahrheit erfahren und dann möchte ich weder schriftlich, noch telefonisch, noch sonst irgendwie keinerlei Kontakt mehr zu meinem Vater und meine Kinder somit nicht mehr zu ihrem Opa. Meine Tochter hat noch nicht wirklich eine Bindung zu Oma und Opa, daher wird es da nicht so schwer werden. Aber mein Sohn (4,5 Jahre) hat grade zum Opa eine engere Bindung. Wie kann ich ihm nach dem letzen Besuch nun kindgerecht erklären, das er mit Opa keinerlei Kontakt mehr haben wird und mit Oma nur noch wenn Opa nicht dabei ist bzw. wenn sie das nicht will auch zu ihr kein Kontakt mehr bestehen wird? Oder kann man das in dem alter noch im Sand verlaufen lassen und die Erinnerungen verblassen? Wie reagier ich dann, wenn er nach Opa fragt? lg

Hallo miez_85 Haben Sie Ihre Mutter denn bereits über den damaligen Mißbrauch informiert? Sprechen Sie zunächst mit ihr und bitten Sie um Verständnis, dass Sie Ihrem Vater nicht mehr unter die Augen treten wollen. Schlagen Sie ihr vor gerne zu Ihnen kommen zu dürfen um die Enkelkinder zu sehen, aber nur ohne ihren Mann! Informieren Sie die Kinder bitte keinesfalls über den Grund, dass sie ihren Opa und evtl. ihre Oma nicht mehr sehen werden. Erst wenn danach gefragt wird antworten Sie kurz und knapp darüber, dass der Opa einmal sehr, sehr verletzend zu Ihnen war und dass Sie nicht möchten, dass er so auch zu Ihren Kindern sein könnte, sodass Sie auf gegenseitige Besuche überhaupt keinen Wert legen. Alles Weitere wird sich dann ergeben. Liebe Grüße und: bis bald?