Kindertagesstätte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindertagesstätte

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird Ende November 2 Jahre alt und soll ab Januar 2 Tage pro Woche in die Kindertagesstätte gehen, weil ich wieder arbeite. Ich mache mir allerdings so meine Gedanken, ob das alles gut geht, weil er im Kontakt mit anderen Kindern sehr schüchtern und ängstlich ist. Obwohl ich schon von Anfang an mit ihm 1x pro Woche in die Spielgruppe gehe und oft mit ihm auf dem Spielplatz bin. Sogar in der Spielgruppe wo er ja alle kennt dauert es manchmel sehr lange, bis er sich dann mal traut spielen zu gehen, oder ich muß mitgehen. Und wenn ihm auf dem Spielplatz ein anderes kind auf dem Klettergerüst entgegen kommt, dann will er sofort runter. Oder er weint, wenn ihm ein Kind zu nahe kommt. Bei Oma und Opa bleibt er allerdings ohne Probleme, die können aber leider die Betreuung nicht übernehmen. Meinen Sie das wird sich in der Kita geben? Ich mache mir echt Sorgen. Ich will ihm ja damit auch nicht schaden. Vielleicht können Sie mir ja auch noch ein paar Tipps geben, was ich tun kann, damit er diese Angst ablegt. Danke schon mal Tinchen

Antwort auf: Kindertagesstätte

Hallo Tinchen Wenn möglich, besuchen Sie schon im Dez. einige Male mit Ihrem Sohn die Kita, damit ihm die Räumlichkeiten, die zukünftige Gruppe und die weitere Bezugsperson in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe vertraut werden. Kennen Sie schon eine Mutter, dessen Kind die Einrichtung besucht, kann ihr Sohn sich dort vielleicht anschließen, nachdem Sie in ihm die Freude geweckt haben, dass er mit seinem Freund gehen und mit ihm dort spielen DARF. Zeigen Sie Ihrem Sohn bitte nicht, dass Sie sich Sorgen machen; freuen Sie sich mit ihm auf das viele Spielzeug, die vielen "FreundInnen" und sagen Sie ihm, dass er dann genauso zur Arbeit gehen DARF wie Sie, denn: Kiga bedeutet für Kleinkinder harte Arbeit. Durchaus kann es auch sein, dass Ihr Sohn den Kita-Eintritt recht problemlos erlebt, da Sie nicht ständig in seiner Nähe sind und er Somit Niemanden hat, den er "um den Finger wickeln kann". :-)) Zuversichtliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2005