Frage: Kinderkrippe/gern an alle

Hallo Frau Schuster. Meine Tochter (jetzt fast 5Monate) muss leider mit 14Monaten spätestens in die Kinderkrippe, da ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten gehen muss. Jetzt tut mir es aber leid sie fast den ganzen Tag dort zu lassen.Mein Chef will jetzt wissen,wann ich wieder arbeiten komme und für wieviel Stunden. Jetzt meine Frage.Wie lang sollte die Eingewöhnung dauern und wie ablaufen. Ist es besser sie nach der Eingewöhnung jeden Tag die gleiche Zeitspanne hinzubringen oder kann es auch mal ein Tag voll und ein Tag nur bis mittags sein oder kommt sie da mit dem Rhythmus durcheinander? Wie merke ich genau ,ob sie mit der Situation klarkommt? Sie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen.Ist es von Vorteil, dass meine Mutter dort Erzieherin ist? Aber die ist ja auch nicht immer da. Wieviel Stunden sind für ein so junges Kind eigentlich zumutbar? Kann man das jetzt überhaupt schon entscheiden? Ich weiss einfach nicht wie ich es am besten mache.Leidet die Mutter villeicht manchmal mehr als das Kind? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter schon früher als mit 14 Mon. in Ihrem Beisein an den Tagesablauf und die weiteren Bezugspersonen, sowie an eine Kinder-Gruppe zu gewöhnen. Wählen Sie eine Aufnahme möglichst dann, wenn sie nicht gerade fremdelt, bzw. zu fremdeln beginnt (bevor sie zu laufen beginnt). Steigern Sie die gemeinsame Verweildauer in der Krippe sehr behutsam und in gleicher Weise auch die Zeit Ihrer Abwesenheit. Hat Ihre Tochter sich eingewöhnt, halte ich feste Zeiten für ratsam. Haben Sie auch die Betreuung in Krankheitszeiten einkalkuliert? Um sowohl Ihrer Tochter als auch Ihnen diesen neuen Lebensabschnitt zu erleichtern, halte ich eine Arbeitszeit von 4-5 Std. für sinnvoll, sodass Ihre Tochter max. 6Std. "fremdbetreut" wird. Dass Ihre Mutter in der Einrichtung als Erzieherin arbeitet, ist sicherlich von Vorteil, da sie unterrichtet werden kann, sobald es irgendwelche Besonderheiten gibt -vorausgesetzt natürlich, Sie verstehen sich mit ihr gut-. Vertrauen Sie bitte der Erfahrung der BetreuerInnen und ErzieherInnen und freuen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Tochter über die vielen sozialen Kontakte und Erfahrungen, die in der Einrichtung gesammelt werden können, aber nicht Zuhause. :-)) Liebe Grüße und: bis bald?