Frage: Kindergarten wie soll ich mich verhalten, wenn er nicht da bleiben mag?

Melimel
Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn war schon von Anfang an ein sehr ängstliches Kind. In ganz kleinen Schritten sehen wir aber wie er langsam aus diesem Schneckenhäuschen rauskommt. Er ist aber immer noch sehr zurückhaltend und weint sehr schnell wenn ihm alles zu viel ist. Er war von anfang an nicht so wie die meisten Kinder, dass er sich über die Gesellschaft von anderen Kindern gefreut hat. Das war ihm meistens zuviel, auch wenn nur ein anderes Kind da war. Er wollte am liebsten immer nur mit Mama, Papa,Oma oder Opa sein. Jetzt ist er 3 geworden und geht seit 1.12 in den Kindergarten. Die Erzieherinnen haben auch schon gemerkt dass er sehr sensibel ist und haben die Eingwöhnung ganz langsam angefangen. Erst eine Stunde, dann zwei und dann 3. Beim Abgeben hat er noch nie geweint, da geht er immer ganz neugierig und vorsichtig rein aber wenn er dann dort ist, ist es ihm schnell zuviel und er fängt recht früh wieder an ständig zu jammern, dass er zur Mama heim will. Jetzt waren Ferien und wir sind wieder auf 2 Stunden mit Müh und Not zurückgefallen. Er fragt schon morgens immer wieder wann ich ihn denn wieder hole und im Kindergarten geht es wohl so weiter. Wie kann ich meinem Kind helfen? Ich sage ja schon zu ihm, dass ich bald auch wieder arbeiten sollte und dass dann morgens ja gar niemand zu Hause ist und im Kindergarten kann er doch in der Zeit ganz toll spielen. WIe lange kann das denn noch dauern? Ich muss auch dazusagen, dass wir in der Zeit auch umgezogen sind (gleicher Ort aber in ein Haus). Das hat er recht gut weg gesteckt aber seit dem ist er noch anhänglicher mir gegenüber. Wie soll ich mich verhalten? Ich will mein Kind weder mit Gewalt in den Kindergarten stecken und ihn da lassen, wenn er dauernd weint und ich will auch nicht, dass er sich daran gewöhnt, dass er nicht so lange dort bleibt wie die anderen Kinder? Ich weiß einfach nicht, wie ich mich in dieser Situation jetzt richtig verhalten soll. Ich muss dazu sagen, dass er auch zu Hause oder bei Oma oder anderen Besuchen immer recht schnell die Lust verliert und immer sagt, ich will jetzt gehen, mir ist langweilig. Selbst wenn man sich mit ihm beschäftigt. Also er verliert recht schnell die Lust an allem und hält es nirgends länger aus.

Sylvia Ubbens
Liebe Melimel, weint Ihr Sohn und lässt sich von den Erzieherinnen beruhigen oder jammert er "nur"? Für Ihren Sohn ist es wichtig, dass er die Regelmäßigkeit spürt. Bringen Sie ihn mit einem guten Gefühl in den Kindergarten und es wird sich mit der Zeit auch auf Ihren Sohn übertragen. Reden Sie nicht viel, wie z.B. "Mama geht doch bald wieder arbeiten" .... Er geht in den Kindergarten. Das ist eine Tatsache und dafür brauchen Sie keine Begründung zu finden. Sie stehen noch ganz am Anfang. Die Ferien waren für Ihren Sohn nicht gerade hilfreich. Stocken Sie die Stunden weiter auf und lassen Ihren Sohn seine Rolle finden. Sie schreiben selbst, dass es nicht nur ein "Problem" im Kindergarten ist, sondern er auch sonst sehr schnell das Interesse verliert. Er zeigt also im Kindergarten das gleiche Verhalten wie sonst auch. Warum sollte es dort anders sein? Viele Grüße Sylvia