Frage: Kindergarten-Probleme

Liebe Frau Schuster, ich weiß momentan mal wieder nicht mehr weiter mit meiner 4-jährigen :(. Seit gestern weigert sie sich mit Händen und Füßen dagegen, in den Kindergarten zu gehen. Gestern ist sie immerhin noch mit hin gefahren, aber dann nicht aus dem Auto gestiegen. Sie hat sich an den Gurten festgeklammert und geschrien, als wollte ich sie zur Schlachtbank bringen. Wir sind dann wieder heim gefahren und sie hat den ganzen Vormittag allein spielen müssen, da ich selbständig von zu Hause aus arbeite und einfach keine Zeit für sie habe. Der Nachmittag verlief dann relativ friedlich und sie hat mir auch versprochen, dass es heute wieder besser wird. Einen Grund für das ganze konnte und kann sie mir nicht nennen. Immerhin hat sie zugegeben, dass der Tag und das spielen alleine gestern nicht schön waren. Doch heute hab ich es nicht mal geschafft, ihr die Jacke anzuziehen. Bis dahin war alles normal, Frühstück … Buch vorlesen und sobald es hieß anziehen ging es von vorne los – sie will nicht in den Kindergarten. Am Ende waren wir beide vollgekotzt (Entschuldigung) und nun hockt sie in ihrem Zimmer und schreit und ich heule hier. Ich bin nur am zittern und weiß einfach nicht weiter. Mein Mann ist diese Woche in England und ist mir leider somit auch keine Hilfe. Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze letzte Wochenende für sie fast nicht verfügbar war, da ich im Nachbarort einen Stand am Christkindlmarkt hatte und mittags aus dem Haus musste und erst wieder kam, als sie schon schlief. Aber das kanns doch nicht sein, oder?! Ich bin so hilflos und weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Versuche ich sie mit „Gewalt“ anzuziehen, wird alles noch schlimmer. Aber ihr das jetzt ewig so durchgehen lassen kann ich doch auch nicht?! Was ist hier die Konsequenz – außer, dass sie sich allein beschäftigen muss? Wie finde ich raus, was da los ist? Am Montagabend war Nikolausfeier im Kindergarten, da war alles ganz normal und sie hat schön mit ihren Freunden gespielt. Sie ist in die Gruppe integriert, mag laut eigener Aussage ihre Erzieherinnen, hat Freunde, die sie auch nachmittags sieht … ich verstehe es nicht! Sorry, ich hoffe, es ist nicht zu konfus geworden … ich bin grad ziemlich aufgelöst und hoffe, dass sie mir bald einen Rat geben können. Im Moment fühl ich mich innerlich so kalt, dass ich sie glaub ich grad nicht mal in den Arm nehmen könnte … das ist schlimm … Vielen Dank schon mal für´s lesen und Ihre Antwort! Herzliche Grüße Andrea.

Hallo Andrea Die Kleinen haben immer mal wieder Phasen, während derer sie ihre Grenzen und die Reaktionen ihrer Bezugspersonen testen ohne sie ärgern zu wollen, sondern weil sie ihre eigene Position noch nicht wirklich gefunden haben. Gehen Sie morgen doch mal darauf ein, dass sie nicht in den Kiga gehen möchte, während Sie ihr vorschlagen die Jacke anzuziehen und mit Ihnen zum Kiga zu fahren, damit sie ihren FreundInnen Bescheid geben kann, dass sie nicht kommt. Geben Sie ihr zu bedenken, dass die FreundInnen aber sicherlich den Grund wissen wollen, da sie sich schon so sehr auf das Spielen mit ihr gefreut haben. Auf die Reaktion bin ich gespannt. Ggf. werden Sie Ihre Tochter dann aber "ausnahmsweise" wieder mit nach Hause nehmen müssen und zwar ohne jede Zurechtweisung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?