Frage: Kindergarten probleme

Hallo Frau Schuster!! Seit einiger Zeit macht meine Tochter im Kindi offensichtlich Probleme so ihre Kindergärtnerin. Sie holt Spielsachen,Bausteine oder ähnliches aus den Kisten raus und schmeist sie nur im Zimmer rum, ohne damit zu spielen.Sie muß dann natürlich das ganze Kaos wieder aufräumen und das geht von ihrer Spielzeit ab ganz klar. Sie ist dann total wütend auf die Erziehrinnen. Andere Sittuation: Die Kinder studieren grad ein Musical ein und wenn der Tanz nicht nach iren Kopf geht macht sie dicht und möchte am Musical nicht mehr teilnehmen. Die Erziehrinnen sagen jetzt, sie hätte einen unheimlichen Dickkopf der gebremst werden müsse. Die Situation im Kindi ist die das auf etwa 100m° 52 Kinder,4 Gelernte Kräfte und 2 Auszubildende sind. Es sind unheimlich viele kleine Kinder zur Zeit drinn und sie wollen noch mehr Kinder rein lassen. Meine Tochter ist grad mittendrinn.Um die Voschüler wid sich intensiv gekümmert und um die Kleinen. So jetzt kommt meine Annahme: ich bin ja ein Leie aber mir kommt das so vor als ob sie totale Aufmerksammkeit sucht.Was sagen sie dazu? Liebe Grüße und Danke im voraus.

Hallo Ratsuchende Ihre Vermutung kann ich durchaus teilen: Kinder, die die helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordern müssen, um beachtet zu werden, sind meines Erachtens nach für überforderte ErzieherInnen unbequem. Ihre Tochter hat gerade gelernt, ihre individuelle Position innerhalb der Gruppe zu finden und zu verteidigen und nun wird diese Verteidigung als Dickköpfigkeit ausgelegt.:-( An der Kiga-Situation werden Sie vermutlich nichts ändern können, sodass ich Ihnen empfehle, mit Ihrer Tochter zu reden, indem Sie ihr Können, ihre Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft lobend hervorheben und sie bitten, den ErzieherInnen genauso wie Ihnen doch zu helfen, damit Alle zusammen wieder mehr Spaß haben. Zeigt Ihre Tochter zu Hause dieses dickköpfige Verhalten nicht, ist es die Aufgabe der ErzieherInnen, sich darum zu bemühen, dass es ALLEN Kindern in der Gruppe gut geht und dass ALLE Kinder altersentsprechend gefördert und auch gefordert werden. Liebe Grüße und: bis bald?