Frage: Kindergarten mit 2 1/4 ???????

Meine Tochter (28 Monate) hätte ab September einen Platz in einer Minigruppe (2-3 Jährige) in unserem Kindergarten. Ich würde von Ihnen gerne die Vor- und Nachteile erfahren die sich erfahrungsgemäß ergeben, wenn man ein Kind so früh in den Kindergarten gibt. Hinzufügen möchte ich noch, dass meine Tochter SEHR auf mich fixiert ist. Mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause und unsere Familie wohnt 100te Kilometer entfernt. D.h. sie verbringt den gesamten Tag mit mir und trifft 2x die Woche Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern. Zu Hause ist sie dermassen anhänglich, dass ich nicht mal allein in ein anderes Zimmer gehen kann, ohne dass sie mir sofort hinterher läuft. Bei anderen Menschen war sie bisher auch noch nie über längere Zeit (d.h. mehr als 2 Std.). Ist es in einer solch extremen Beziehung eher von Vorteil sie bereits jetzt schon in eine Gruppe zu integrieren (wäre vormittags von 8-11:30 Uhr) oder sollte man ihr lieber noch 1 Jahr Zeit geben und dann regulär in den Kindergarten anmelden????? Bin hin und her gerissen und auch etwas klettig (sprich sorgenvoll die "Kontrolle" über mein Kind aus der Hand zu geben). Vielen Dank für Ihre Antwort....

Hallo Hannah, Zunächst möchte ich Ihnen mal folgende Seite empfehlen, auf der rund-ums-baby zusammengefasst hat, wann ein Kind reif für den Kindergarten ist: http://www.rund-ums-baby.de/kiga.htm Da Ihre Tochter doch sehr an Ihnen hängt und bisher kaum die Möglichkeit hatte, sich kurzzeitig einer anderen Bezugsperson zuzuwenden und sich gleichzeitig von Ihnen zu lösen, sollten Sie einmal überlegen, ob der Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe nicht doch sinnvoller wäre, da Ihre Tochter sich dann in Ihrem Beisein an eine Gruppe, an eine weitere Bezugsperson usw. gewöhnen kann. Möchten Sie den Kiga-Eintritt gerne nutzen, um selbst wieder berufstätig zu werden, rate ich Ihnen in jedem Fall zu einer langen Eingewöhnungsphase, während Der Sie anfangs ebenfalls als Besucherin am Gruppengeschehen teilnehmen können -wenn die ErzieherInnen Damit einverstanden sind. Ganz wichtig ist, dass Ihre Tochter sich -wo auch immer- wohl fühlt, da nur dann gewährleistet wird, dass sie bereit ist, spielerisch erste Kontakte zu Gleichaltrigen aufzunehmen, erste Konflikte zu lösen, sich mit unterschiedlichen Beschäftigungs-Materialien und -Angeboten auseinanderzusetzen, usw. Liebe Grüße und: bis bald?