Frage: Kind allein ins Dorf "ziehen" lassen?

Lis-chen
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 8 bald 9 Jahre alt und trifft sich nach der Schule viel mit ihren Freunden. Sie spielen dann im Dorf auf dem Spielplatz oder bei Freunden. Ich weiss immer wo sie ist und sie kommt auch zu Hause Bescheid sagen, wenn sie ihren "Spielort" wechseln möchte. Bis jetzt ist sie auch immer pünktlich gewesen. Ihre beste Freundin möchte auch gern mitspielen, darf aber von zu Hause aus nicht. Ihre Eltern haben Angst und sie darf nur auf dem eigenen Hof spielen. Selbst einer Sport-AG darf sie jetzt nicht mehr nachgehen, weil der Weg weiter weg ist. Wenn ich das so höre überlege ich für mich, ob ich da einwenig zu locker bin und meiner Tochter zu viele Freiheiten lasse. Widerrum muss ich dazu sagen, dass fast alle ihre Freunde am Nachmittag im Dorf spielen dürfen. Die Kinder werden 9 Jahre und irgendwann muss man ihnen doch auch das Vertrauen schenken, oder??? Ab wann kann man die Kinder "ziehen" lassen, gibt es eine Faustregel mit welchem Alter die Kinder allein im Ort spielen können/dürfen???? Vielen Dank für Ihre Antwort. Lis-chen

Hallo Lis-chen Eine Faustregel gibt es nicht, da jede Eltern für sich entscheiden sollten, wann sie es ihren KIndern zutrauen alleine (loszuziehen). Die Eltern alleine sind Diejenigen, die die Verantwortung für ihre Kinder übernommen haben. Befinden sich im Dorf keine gefährlichen Straßen, die die Kinder überqueren müssen und gehen die Kinder bereits alleine zur Schule, denke ich schon, dass Sie Ihre Tochter, der Sie voll und ganz vertrauen, alleine ins Dorf gehen lassen können. Meist kennt in kleineren Ortschaften auch Jeder Jeden, sodass Sie bestimmt Informationen erhalten würden, wenn dieses Loslassen in Maßen gefährlich werden könnte. Wichtig wäre allerdings Ihrer Tochter sehr nahe zu legen, dass sie zu NIEMANDEM ins Auto steigen und mit NIEMANDEM mitgehen darf, den Sie nicht kennen ohne Sie zuvor darüber zu informieren. Liebe Grüße und: bis bald?