Frage: Keine Einigung beim Erziehen

Hallo Frau Schuster, mein Erziehungsproblem liegt wohl eher bei meinem Mann. Ich versuche unsere Söhne 2,5 J. und 7 Mo. so gut es geht nach dem Prinzig "Kinder fordern uns heraus" zu erziehen, also ruhig bleiben und logische Konsequenzen lolgen lassen, ich gebe zu es ist nicht immer leicht, aber ich bemühe mich. Mein Mann ist da ganz anderer Meinung und lässt sich auch nicht davon abbringen, er interpretiert meine gelassene Art als nutzlos und die Kinder seien sowiso schon total verwöhnt. Es gibt jedesmal Streit deswegen. Jetzt zu meiner Frage: Können die Kinder differezieren zwischen meinem Stil und dem meines Mannes? Werden sie zu sehr verwirrt? Und muss ich mich deswegen meinem Mann anpassen? Seine Art Erziehung ist: Im Befehlsform zu brüllen: Finger weg! Schluss jetzt! und im schlimmsten Fall gibt es auf die Finger. Ich lass´meine 2,5 Jährigen sehr viel helfen im Haushalt beim Kochen etc. klar geht ab und zu was schief und er wird sauer, aber für mich ist das nicht schlimm. Mein Mann flippt jedesmal aus wenn er es mitbekommt. Ich soll ihn nicht immer alles machen lassen usw. Ich weiss Sie können mir keine Eheberatung anbieten, wollte nur wissen, ob die Kinder nicht zu sehr verwirrt werden? Vielen Dank!

Hallo Ulrike Die Kleinen wissen schon sehr gut verschiedene Verhaltensweisen den unterschiedlichen Personen zuzuordnen; denken Sie doch nur mal daran, dass die Großeltern meist ohne ihr besonderes Zutun Respektpersonen darstellen, obwohl sie den Enkeln meist jeden Wunsch von den Augen ablesen.- Passen Sie sich auf keinen Fall den Erziehungsvorstellungen Ihres Mannes an! Sie bilden für die Kinder eine Art Ausgleich zu seinem Stil. Fordert er Etwas in Befehlsform von ihnen, werden sie ihm entweder aus Angst "blind" gehorchen oder aber mit unsicherem, fragenden Blick zu Ihnen kommen um eine Erklärung für Papas Wunsch/Befehl zu erhalten oder um liebevoll in den Arm genommen und getröstet zu werden, weil sie der barsche Ton erschreckt hat. Langfristig werden die Beiden ein größeres Vertrauen zu Ihnen aufbauen können als zu Ihrem Mann, da sie sich auf Grund Ihrer liebevollen, ruhigen aber auch konsequenten Handlungsweise besser verstanden und akzeptiert fühlen.- Versuchen Sie so gut wie möglich auszugleichen. Liebe Grüße und: bis bald?