Frage: Kann nicht alleine spielen

Guten Morgen, meine Frage richtet sich an alle. Wie bringe ich meinen Sohn (4 1/4) dazu, auch mal alleine etwas zu spielen. Er läßt mich tagsüber keine 5 Minuten in Ruhe. Steht ständig hinter mir und sein liebstes Wort ist "Guck mal". Er ist Einzelkind und leider warten wir noch auf eine Zusage für einen KiGa-Platz. Ich habe schon versucht, mit ihm etwas anzufangen und dann gehe ich aus dem Raum oder widme mich dann etwas anderem. Aber er steht dann auch sofort auf und läuft mir nach. Wenn ich ihm dann etwa ein anderes Spielzeug geben soll, so beschäftigt er sich damit ein paar Minuten und dann liegt es auch schon wieder in der Ecke oder ich soll damit mit spielen. Das ist echt anstrengend! So gerne wie ich ja mich ihm spiele, aber ein paar Minuten....oder wenigstens mal eine halbe Stunde am Tag müßte doch gehen, oder? Hat jemand noch einen anderen Tip oder bessert sich das vielleicht mit KiGa beginn? Gruß Tanja

Hallo Tanja Bitte lassen Sie sich von Ihrem Sohn bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putztuch, Rühr-/Wasserschüssel usw. helfen und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Handeln -auch vor anderen Personen. Jedes Lon regt zu weiterem, selbständigen Tun an. Bis Ihr Sohn in den Kiga geht, kann er vielleicht an einer Interessengruppe, wie einem Schwimmkurs, einem Sportverein, musik.Früherziehung usw. teilnehmen, damit er Kontakte zu anderen und ca. gleichaltrigen Kindern knüpfen kann, an Denen er sich orientieren wird, sodass er nicht mehr nur "an Ihrem Hosenbein" klammern muß. Auch ist es empfehlenswert, das eine oder andere Kind mal nach Hause einzuladen oder zu besuchen, sodass Sie selbst ganz bestimmt entlastet werden.:-) Liebe Grüße und: bis bald?