Frage: Kann ich mein Baby erziehen ?

Nad1234
Hallo. Ich würde gerne etwas wissen. Da es zuviele verschiedene Meinungen gibt über die Erziehung bei neugeborenen würd ich gerne eine zweite Meinung hören. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Ich habe als er 6 Wochen war einen Erziehungsexperten zum Rat gezogen der mir sagte man kann ein Baby ab dem 1. Tag seiner Geburt erziehen. Mein Sohn schläft in seinem Bett'chen. Er hat die ersten 4 1/2 Wochen bei Mama und Papa geschlafen was ich persönlich nicht wollte. Mittlerweile ist er an sein Bett gewöhnt und schläft auch nur noch dort. Er will nicht mehr im Kinderwagen schlafen wenn wir unterwegs sind und bei jeder Autofahrt im Maxicosi ist es immer dasselbe: SCHREIEN bis Mama ihn auf den Arm nimmt. Also frag ich einfach mal. Kann man ein so kleines Ding wirklich erziehen und ihm gewohnheiten beibringen oder ist das völliger quatsch ?

Sylvia Ubbens
Liebe Nad1234, man kann ein Kind vom ersten Tag an erziehen. Das, was Sie als Eltern vorgeben, ist schon Erziehung. Dennoch haben Babys unterschiedliche Vorlieben, die nicht zwangsweise umerzogen werden sollten. Auf Ihre Beispiele bezogen: nicht alle Babys mögen a) den Autokindersitz und b) das Autofahren. In der Regel wird es besser, wenn die Babys so groß sind, dass sie vorwärtsgerichtet autofahren können. Ist die Babyschale auf dem Beifahrersitz angebracht oder auf dem Rücksitz? Vielleicht hilt es, den Sitz an eine andere Stelle zu stellen?! Bzgl. des Schlafens im Kinderwagen ist es bei vielen Babys eine vorübergehende Phase. Die meisten lieben es, zum Einschlafen im Kinderwagen geschaukelt zu werden. Babys, die es nicht mögen, kann man aber nicht dahin erziehen. Evtl. haben Sie eine Tragehilfe oder ein Tragetuch zum Schlafen dabei. Viele Grüße Sylvia