Frage: Jetzt schon ihren Willen durchsetzen? (15 Wo) nur zu Hause ist schön

07121978
Hallo, ich hoffe hier auf Klärung bzw. Hilfe zu meinem Problem. Ich hole mal aus. Am 24.2. waren wir mit Ihr (9Wo) zu einer größeren Feier. Sie war entgegen aller Erwartungen das absolute Vorzeigekind. Hat geschlafen, gelacht, aber von Fremden wollte sie sich nicht nehmen lassen, was nicht erzwungen wurde. Absolut kein Geschrei... ABER seit dem können wir nirgends mehr hin. Auf einen Kaffee zu meinen Eltern, zu Freunden etc. geht gar nicht mehr. Sobald sie registriert, "oh das ist aber nicht zu Hause" (meist nach ca 30 Minuten bis macximal 1h) fängt sie an zu schreien. So auch gestern. Bin mit ihr in ein anderes Zimmer, hab sie gewiegt, versucht zu stillen (auch beide Seiten probiert) etc... Keine Chance. Sie ließ sich nicht beruhigen - wie immer. Also Kind eingepackt und wieder nach Hause. Auch unterwegs im Auto konnte sie sich nicht recht beruhigen. Wir kamen in der Wohnung an: Und mein Kind fängt fröhlich an zu erzählen. ?!?!?! Ist das jetzt schon austricksen? Muss ich da jetzt hart sein? Mein Freund denkt, ich mach das mit Absicht, weil ich das OsterWE nicht bei seinen Eltern verbringen will. Und er ist der Meinung, dass sie da halt durch muss. Ich seh allerdings nicht ein, sie unnötig brüllen zu lassen. Hab´s ja immer wieder versucht. Länger als die halbe Stunde / Stunde kann man nirgends bleiben :-( Wenn Sie mir helfen könnten, wär ich echt dankbar. P.S. Tragetuch mag sie gar nicht. Sobald ich anfange die Wickelkreuztrage festzuziehen, ist das auch nicht mehr ihr Ding. Habs bereits mehrmals probiert. Sie dreht den Kopf darin nicht zu Seite, sieht dann nichts ..... So auch im BB, den ich mal getestet habe, um zu sehen obs an der Enge liegt.

Hallo 07121978 Vermutlich befindet Ihre Tochter sich nun in der sog. Phase des Fremdelns, weil unmittelbar vor einem weiteren Entwicklungs- und/oder Wachstumsschub. Während dieser Phase haben die Kleinen ihre halbwegs sichere Orientierung verloren und klammern sich schreiend, bzw. verstärkt Hilfe und Sicherheit suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson. Da Ihre Tochter lediglich ihre Bedürfnisse zu befriedigen sucht und Niemanden bereits austricksen kann, da sie völlig absichtslos handelt, empfehle ich Ihnen vorerst Besuche nur dann einzuplanen/durchzuführen, wenn die Kleine schläft oder wenn Sie Ihre Tochter ganz nah bei sich in einer Tragehilfe tragen. Lehnt sie ein Tragetuch ab, wäre evtl. der Hauck Tragesitz 3way zufriedenstellender. Dort kann Ihre Tochter Sichtkontakt zu Ihnen oder von Ihnen weg in den Raum haben oder auch auf dem Rücken getragen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?